getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Zwei Handicaps waren eines zu viel

Kinder des Schachzentrums schrammten knapp am Meistertitel vorbei

Die Kinder und Jugendlichen des Schachzentrums Rostock nahmen aufgrund von Corona nur mit begrenzter Teilnehmerzahl an der nachgeholten Landeseinzelmeisterschaft der Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern am letzten Wochenende in Greifswald teil. Im Gegensatz zum Vorjahr, in dem noch 11 Teilnehmer gemeldet wurden, waren es diesmal nur 5. Allen voran die drei Teilnehmer in der u12, die insbesondere in Person von Maximilian Peilert und Max Grundmann bis zum letzten Tag das zwanzigköpfige Feld souverän anführten. Dabei musste Max ein Handicap dergestalt hinnehmen, dass er die erste Runde verpasste, er gewann allerdings souverän seine weiteren fünf Spiele und stand in der letzten Runde sozusagen im Finale gegen den Erstplatzierten, der ebenfalls fünf Punkte hatte. Derjenige wer gewann, wäre Landesmeister. Leider stellte Max einen Läufer ein, verlor dadurch die Partie und wurde auf den dritten Platz verwiesen, trotzdem ein toller Erfolg und die erste Medaille für Max bei einer Landesmeisterschaft im Vereinsschach.

Noch ärger traf es Maximilian, der in der vorletzten Runde aufgrund einer Erkrankung  gegen Max nicht antreten konnte, bis dahin führte Maximilian nämlich mit einem halben Punkt Vorsprung und hätte bei einem Sieg gegen Max möglicherweise nur noch einen weiteren halben Punkt benötigt, um selbst Landesmeister zu werden. Er versuchte es dann noch einmal in der letzten Runde und hätte dann bei einem Sieg noch auf den zweiten Platz rutschen zu können, er kämpfte über mehrere Stunden, konnte dann allerdings die Niederlage leider nicht abwenden und es blieb der undankbare vierte Platz, der trotzdem eine tolle Platzierung von Maximilian und eine Steigerung zum Vorjahr ist. Dritter Teilnehmer war Julian Joachim, der den Start total verpasste und mit drei Niederlagen begann. Allerdings konnte er in den letzten beiden Tagen sämtliche Spiele gewinnen und sich in die Top Ten und auf Platz Zwei des jüngeren Jahrgangs in der Altersklasse u12 katapultieren. Übrigens alle Drei verbesserten sich in der Endplatzierung im Vergleich zur Setzliste und t.w. um fast 100 Punkte in der DWZ-Wertung.

Als Team war dies wieder ein tolles Ergebnis.

Mit Startschwierigkeiten hatte auch Enrico bei seiner ersten Teilnahme in der U 14 zu kämpfen. Er kann nicht richtig in Tritt, konnte allerdings am Ende drei Punkte und die von ihm gewünschte Erfahrung sammeln und wir wollen schauen, ob es in zwei Wochen bei den Schnellschschach-LM schon etwas besser läuft.

Als 5. im Bunde holte sich Max Gazizov als frisch gebackener Abiturient eine tolle Platzierung bei seiner letzten u18-Meisterschaft. An Rang 4 gesetzt, schaffte er es im vorletzten Spiel den an Platz 3 gesetzten Janis Troyke aus Greifswald zu besiegen und holte sich selbst die Bronzemedaille.

Alles in allem ein kleiner Wermutstropfen, dass der Meistertitel in der u12 so knapp verpasst wurde, trotzdem konnten 2  Bronzemedaillen mit in das Schachzentrum gebracht werden und vier schöne Schachtage verbracht werden. Hierfür sorgte die Schachjugend und auch insbesondere das Schachzentrum Rostock, dass mit insgesamt 5 Betreuern vor Ort war, die teilweise auch in die Organisation eingebunden gewesen sind, um die Landesmeisterschaft und die Qualifikationsmöglichkeiten für die Deutsche Meisterschaft überhaupt anbieten zu können.

11.07.2021