getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LJEM Schnellschach 2021

Medaillenregen bei Schnellschachlandesmeisterschaften

- Jasmin wird Landesmeisterin, Mäxe jagen Schachtalent -

Gut 2  Wochen nach den Landeseinzelmeisterschaften in Greifswald kam die Schnellversion in Rostock zum tragen. Das Schachzentrum Rostock trat mit insgesamt 12 (!)  Kindern und Jugendlichen in den Altersklassen U 10 bis U 20 an. In fast allen Altersklassen gab es Podestplätze und sogar einen Landesmeistertitel.

In der jüngsten Altersklasse u10 wagte sich auch unser neuestes Vereinsmitglied Konstantin an den Start. Mit 2 Punkten aus 3 Spielen gelang ihm auch ein verheißungsvoller Start vor der Mittagspause. Anschließend schaffte er es allerdings trotz großem Kampf nicht, hieran anzuknüpfen und konnte keine Spiele mehr gewinnen. Am Ende war es ein 5. Platz, der nicht schlecht, aber durchaus hätte besser sein können, denn nicht jede Partie war unbedingt verloren. Auch  im nächsten Jahr kann Konstantin noch in dieser Altersklasse antreten.

5 Jungs starteten in der u12, damit stellten sie über ein Drittel aller Teilnehmer in dieser Altersklasse und konnten hervorragend abschneiden. In der Gesamtwertung gelang es 3 Kindern unter die ersten 6 zu kommen und auch Luca König konnte nach längerer Pause, genauso wie Julian Joachim wieder ein bisschen Wettkampfluft schnuppern. Julian musste allerdings nach 5 Runden aus gesundheitlichen Problemen abbrechen, ihm gelang diesmal lediglich 1 Punkt, dies wäre sicherlich bei vollständiger körperlicher Fitness besser gegangen.

Luca König hatte in der letzten Partie noch die Möglichkeit gehabt in das Mittelfeld vorzustoßen und hatte sich bereits eine Qualität erspielt. Allerdings schaffte er diese nicht bis zum Ende umzusetzen und verlor. Er kam insgesamt auf 3 Punkte, in der Eröffnung gab es wieder einige gute Ansätze, allerdings machte Luca dann oft doch einige Fehler, die zum Partieverlust führten. Aber er ist weiterhin und wieder dabei.

Für Julian Tank, der vor allem im online-Schach sehr gute Resultate lieferte war es ein kleiner Härtetest, um zu schauen, wie das Onlinetraining gefruchtet hat. Dabei spielte er souverän gegen schwächere oder gleichstarke Gegner, hatte allerdings in den Spitzenregionen Probleme, musste unter anderem Niederlagen gegen die spätere Landesmeisterin oder den Landesmeister in der u10 hinnehmen, was allerdings sicherlich kein Beinbruch ist, allerdings machte er es seinen Gegnern hier etwas zu einfach. Letztlich kam er auf einen guten 6. Platz im Landesvergleich.

Fast ein kleines Deja vu von der Landesmeisterschaft erlebt die beiden Mäxe, Maximimilan Peilert und Max Grundmann. Auch hier spielten beide wieder groß auf und hielten immer Kontakt zur Spitzengruppe insbesondere zu dem Torgelower Jakob Herrmann und dem zwei Jahre jüngeren Oleksandr Gavrylyuk von Makkabi Rostock.

Im direkten Duell unterlagen leider beide dem Schachtalent aus Torgelow, dieser verlor aber gegen Oleksandr, was bedeutete, dass in der letzten Runde noch Chancen sogar auf den Gesamtsieg oder einen vorderen Podestplatz bestanden. Andere Gegner hatten gegen beide keine Chance, so schaffte es Maximilian sogar in der vorletzten Runde gegen den Bezwinger von Jakob Herrmann Remis zu spielen und traf in der letzten Runde nun auf Max. Dieser behielt in diesem direkten Duell die Oberhand und war nun punktgleich mit dem Torgelower.

Allerdings hatte dieser eine um zwei Punkte besseren Buchholzwertung und Max wurde letztlich mit einer tollen Leistung Vizelandesmeister. Auch Maximilian wurde diesmal belohnt und konnte sich die Bronzemodell umhängen.

In der u14 gingen ebenfalls 5 schon jugendliche Mitglieder der Schachzentrums an den Start, darunter mit Paula und Jasmin zwei Mädchen.

In der Gesamtwertung machten sich vor allem Enrico und Paul Hoffnungen auf eine vordere Platzierung. Insbesondere Enrico wollte besser abschneiden als bei den Landesmeisterschaften in Greifswald.

Thorge wollte nach längerer Pause wieder in das Schachgeschehen hinein kommen, genauso wie die Mädchen, insbesondere Jasmin hatte eine lange Auszeit. Augenscheinlich beflügelte diese Auszeit Jasmin allerdings und sie spielte besser als davor.

Die ersten beiden Runden gestaltete sie unentschieden und verlor die dritte Runde. In der vierten Runde holte sie dann ihren ersten vollen Punkt und konnte anschließend auch ihre direkte Konkurrenten aus Greifswald, Emma Börner, besiegen. In der vorletzten Runde hatte sie es mit dem an Platz 1 gesetzten Jaden Lipitz aus Güstrow tun und hielt lange gut mit musste dann allerdings im Endspiel eine Leichtfigur geben und verlor. In der letzten Runde trafen die beiden Mädchen aufeinander und Paula strengte sich hier nochmal richtig an, so dass die Partie Remis endete. Durch die beiden weiteren Niederlagen der Greifswalder Mädchen gab es dann für Jasmin ihren ersten Landesmeistertitel und Paula rutschte sogar noch in den Bronzerang hinein.

Enrico konnte nach einer Niederlage gegen Paul in der vorletzten Runde sich durch einen Sieg in der letzten Runde souverän die Bronzemedaille sichern. Hier wäre sogar mit einer Niederlage weniger der Spitzenplatz drin gewesen, er hatte eine bessere Buchholzwertung als die beiden vor ihm platzierten Güstrower Spieler.

Paul belegte am Ende einen guten 5. Platz, für sein erstes Schnellschachturnier auf Landesebene eine gute Platzierung. Thorge kam mit 3 Punkten auf den 9. Platz und wird sich sicherlich in den nächsten Wettkämpfen weiter steigern.

In der U 20 konnte Erik Wiese gegen starke Konkurrenz mithalten und wurde mit einer Bronzemedaille belohnt. 

Damit konnte das Schachzentrum mit insgesamt 6 Medaillen eine gute Bilanz ziehen und gehörte mit zu den erfolgreichsten Vereinen bei dieser Veranstaltung.

 Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es hier:

 https://www.schachjugend-mv.de/ergebnisse/ljem-schnellschach-2021-rostock/

Am morgigen Tag sind wir gespannt wie sich Arik und Madeleine von der Grundschule Lichtenhagen bei der Landeseinzelmeisterschaft u8 schlagen.