getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Makkabi Open - Erstmalige Teilnahme als Trainingsturnier

Mit geringer Teilnahme von insgesamt 5 Kindern, nahm das Schachzentrum Rostock am 15.08.2021 erstmalig am Makkabi Open teil. Dieses wurde vom TuS Makkabi ausgerichtet und wir waren als einzige Gäste willkommen.

Insgesamt wurde in 3 Gruppen gespielt, Anfänger, Fortgeschrittene und starke Spieler.

Insbesondere unsere Anfänger nutzten die Möglichkeit, hier in einem Turnier zu spielen, mit 2 anderen Kindern von Makkabi probierten sie sich aus. Maximilian Peilert vertrat unseren Verein bei den starken Spielern.

Er hatte auch einen sehr guten Start und konnte seine ersten 3 Partien aus den 5 Runden für sich gestalten. In der vierten Partie saß er dem 2 Jahre älteren Favoriten Joris Janssen gegenüber und konnte im Endspiel mit Springer und Läufer durchaus mithalten und hatte durch eine schöne Kombination einen leichten Vorteil erkämpft. Leider machte er einen Fehler und dadurch konnte sein Gegner eine Dame umwandeln und das Spiel gewinnen. Etwas geknickt, ging auch die letzte Partie verloren. Insgesamt wurde es dennoch ein dritter Platz.

Nicht den besten Tag hatte bei den Anfängern Lukas erwischt. Viele Fehler, stehen gelassene Figuren und Unaufmerksamkeit, was man von ihm eigentlich gar nicht kennt, säumten sein Spiele. Auf normalem Niveau wäre sicherlich der 1. Platz in der Anfängerkategorie drin gewesen, so rettete er sich auf einen geteilten 3. Platz. Überraschend schaffte es Victor auf den 2. Platz, er konnte 3 von 5 Punkten holen und verlor lediglich gegen den Spitzenreiter. Arik begann gut, dann ließ aber auch bei ihm die Konzentration nach, er war der jüngste Teilnehmer. Victors Bruder Gabriel konnte teilweise auch gute Züge zeigen und belegte am Ende gemeinsam mit Arik Rang 5. Aus seinem ersten Turnier nahm er aber eine ganze Menge an Erfahrung mit.