getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Schülerliga 2019/2020

Juni 2020:


4. Platz in der Schülerliga u12

Die erste Vertretung der Schülermannschaft des Vereins Think Rochade verpasste am vergangenen Wochenende knapp einen Podestplatz bei den Landesvereinsmeisterschaften. Nach der Vorrunde noch als Spitzenreiter in die Finalrunde eingezogen, konnte man nicht ganz an den guten Ergebnissen festhalten. Zwar gab es zum Auftakt der Finalrunde zwei deutliche Siege gegen Makkabi II und Neustrelitz, Knackpunkt war dann die 0:4-Niederlage gegen Torgelow. Gegen den späteren Landesmeister Greifswald schaffte man als einziges Teams ein Unentschieden und hätte in der letzten Runde dann noch einen Podestplatz erklimmen können. Leider hieß es gegen Makkabi I 1,5:2,5 und ein halber Punkt fehlte zum notwendigen Mannschaftspunkt um auf den dritten Platz zu kommen.

Trotzdem ist dies eine gute Leistung, wenn man bedenkt, dass dies die Premierensaison gewesen ist und man letztlich in einem Feld von 20 Mannschaften weit vorne gelandet ist.

Auch das zweite Team schlug sich wacker und verpasste ersatzgeschwächt nur durch eine 1:3 Niederlage im vorletzten Vorrundenspiel den Einzug in die Finalrunde. 

Insgesamt spielten in den beiden Teams 11 Kinder des Vereins.

 Auch in der nächsten Saison soll es mindestens zwei Teams geben, die dann wieder um die Landesmeisterschaft kämpfen werden.


Januar 2020:

Erwartungen in der Schülerliga erfüllt

Nach dem internen Duell in der ersten Runde der Premierensaison der Schülerliga wurde es jetzt in Bezug für die beiden Nachwuchsteams des Think Rochade Ernst. Es galt sich eine gute Ausgangssituation im Hinblick auf die Qualifikation zu den beiden Finalrunden zu verschaffen.

Dies gelang beiden Mannschaften gut, wobei das zweite Team sogar für eine Überraschung gegenüber dem SSC Rostock sorgen konnte.

In der ersten Runde wurde gegen diesen durch das erste Team mit 3:1 gewonnen. Max, Thorge und Julian besiegten ihre Gegner sicher, Maximilian machte allerdings bereits in der Öffnung einen Fehler und musste immer mehr Figuren seinem Gegner überlassen, vielleicht war er in der Eile der Zeit, da er erst kurz vor Beginn der ersten Runde in Lützow ankam noch etwas durcheinander. Trotzdem war dies der erhoffte Sieg gegen den Mitkonkurrenten aus Rostock.

Klar gewann die zweite Vertretung gegen Gadebusch mit 4:0, nur Luca musste ein wenig „Nachsitzen“, nachdem er bereits einen Läufer und einen Turm eingestellt hatte und eine katastrophale Eröffnung hingelegt hatte. Im Mittelspiel wachte er dann auf und brachte sich dann durch gute Züge auf die Siegerstraße. Besonders erwähnenswert war der Sieg von Ruben, der zwar gegen eine noch sehr junge Gegnerin spielte, hier aber eine geplante dreizügige Kombination zum Sieg führte.

In der zweiten Runde hatte die erste Mannschaft keine Probleme mit den Schachfreunden Schwerin und gewann 3,5 zu 0,5. Thorge konnte durch einen einstudierten Zug bereits nach gut fünf Minuten seinen Platz als Sieger verlassen, Maximilian folgte ihm nur einige Zeit später.

Julian dagegen hatte wieder Schwierigkeiten mit der Eröffnung als Schwarzer und zum Glück übersah der Gegner einen guten Zug, sonst wäre die Partie wohl verloren gewesen. Stattdessen eroberte Julian sich eine Leichtfigur, bot dem Gegner danach allerdings Remis an, da seine Stellung nicht ganz so gut war und er ein etwas Angst hatte und er wusste, dass die Mannschaft dann den Mannschaftspunkte sicher hatte. Sein Gegner nahm das Angebot an.

Max Partie dauerte etwas länger seine Gegnerin kämpfte tapfer, musste allerdings im Endspiel anerkennen, dass die beiden Mehrbauern von Max zu stark waren.

Sehr spannend war dann die Begegnung der zweiten Mannschaft gegen den SSC Rostock. Hier wäre tatsächlich eine noch größere Überraschung möglich gewesen zu gewinnen.

Als erstes verschaffte sich Paula eine gute Ausgangsposition, indem sie eine Qualität gewann.

Ruben setzte seinen Gegner Matt, Paula konnte ihren Vorteil dann aber nicht umsetzen, verpasste in der Anfangsphase ihren König zu sichern und wurde von ihrer Gegnerin Matt gesetzt.

Nun lag es an Luca und Jasmin. Luca spielte diesmal eine stabile Eröffnung, musste im Mittelspiel allerdings die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und verlor. Bei Jasmin ging vieles hin und her und es war die mit Abstand letzte Partie des Tages, die gespielt wurde. Schließlich erkämpfte sich Jasmin im Endspiel eine Leichtfigur Vorteil, wandelte einen Bauern in eine Dame um und konnte dann sicher das 2:2 für die Mannschaft erspielen, auf das man insgeheim gehofft hatte. Hier wäre sogar etwas mehr drin gewesen. Allerdings ist zu bemerken, dass beim SSC Rostock mit Gerda Sens eine starke Spielerin fehlte.

Damit dürfte zumindest eine Mannschaft für die Finalrunde qualifiziert sein, es kommt nunmehr darauf an, wie am 28.03.2020 die Spiele gegen den weiteren Mitfavoriten Makkabi Rostock ausgehen, da beide Teams noch einmal gegen diese Mannschaft spielen müssen. Wenn beide gewinnen, könnten sogar beide Mannschaften des Think Rochade in die Finalrunde einziehen. Dies wird aber sicherlich nicht leicht, da die vor allem aus Mädchen bestehende Mannschaft ihre beiden Spiele in Lützow jeweils mit 4:0 gewonnen haben.


Oktober 2019:

Premiere in der Schülerliga

Die beiden neu gegründeten Schülermannschaften des Rostocker Schachvereins Think Rochade feierten am 19.10.2019 ihre Premiere in der Schülerliga. Dabei trafen sie direkt aufeinander.

Im Atrium der Firma BEC in Elmenhorst traten die besten Schülerinnen und Schüler des Vereins in ihren zwei Mannschaften gegeneinander an. Die Spiele waren kurzweilig und spannend. Im Laufe der Zeit zeichneten sich an Brett 1 und Brett 4 Siege für die erste Mannschaft ab, wobei gerade auch die beiden Spieler der zweiten Mannschaft, Luca König am ersten Brett und Ruben Reichel am vierten Brett, durchaus in der Eröffnung gute Ansätze zeigten und mithalten konnten. Durch Fehler im Mittelspiel konnten dann aber Maximilian Peilert an Brett 1 und Julian Joachim an Brett vier gewinnen.

Enger ging es an den Brettern 2 und 3 zu. Nach dem Mittelspiel hatten Matti Engel und Jasmin Joachim für die zweite Mannschaft einen Vorteil herausgekämpft, sie konnten diesen allerdings durch Fehler im Endspiel nicht halten und verloren. Dabei gab es einen sehr interessanten Schlagabtausch zwischen Thorge Kraeft und Jasmin Joachim an Brett 3, der insgesamt fast anderthalb Stunden dauerte.

Somit gewann letztlich die erste Mannschaft glatt mit 4:0 gegen die zweite Mannschaft und sicherte sich damit nach der ersten Runde die Tabellenführung in der Schülerliga der Staffel West.

Weiter geht es dann im neuen Jahr mit den Runden 2 und 3 in Gadebusch, die bereits für die Qualifikation für die Finalrunde vorentscheidend sein werden.