getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Schulschachbundesliga 2020

Die Schulschachundesliga auf LiChess ist in der letzten Woche beendet worden.

Julian Tank holte noch einmal, allerdings alleine, für die Grundschule Lichtenhagen wichtige Punkte und konnte sich auf dem dritten Gesamtplatz (punktgleich mit dem zweiten Platz) in der zweiten Grundschulbundesliga im Einzel platzieren.

Insgesamt ist es ein 9.Platz von insgesamt 40 Grundschulen bundesweit geworden, in der Abschlusstabelle aller Schulen, wurde der 27. Platz von 85 Schulen belegt. Die ecolea ist übrigens mit einer einzigen Teilnahme Vorletzter geworden.

Die Grundschule Lichtenhagen hätte durchaus eine bessere Platzierung erreichen können, wenn vor allem in den letzten Monaten mehr Teilnehmer mitgespielt hätten. Trotzdem ist ein Platz unter den besten 10 Grundschulen deutschlandweit ein gutes Ergebnis, schade ist, dass wir nicht den Wiederaufstieg in die 1. Schulschachbundesliga geschafft haben. Hier konnte sogar in der dritten Runde ein 3. Platz erreicht werden.

Am 06.11.2020 startet die Neuauflage der Schulschachbundesliga. Im Team können nunmehr 50 Prozent der Teilnehmer auch 5. und 6. Klasse sein, wenn sie aus der Grundschule stammen. Allerdings müssen aktuell die anderen 50 Prozent Schülerinnen und Schüler der Grundschule sein.