getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Nachlese Frühjahrsschachturnier der Schachschulen

Am 03.06.2023 nahmen 13 Kinder und Jugendliche am Frühjahrsschachturnier der Schachschulen teil.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde kurzfristig umdisponiert und der Tag der offenen Tür der Grundschule Lichtenhagen genutzt, um das Turnier dort auszutragen.

Interessant war immerhin, dass die 13 Teilnehmer aus 10 unterschiedlichen Schulen kamen. Dies war auch schon bei der ersten Auflage so, dass zumindest die Teilnahme aus den einzelnen Schulen, wenn auch nicht zahlenmäßig, gut war.

Insofern wurde es ein kurzes Turnier, dass vor allem die beiden Jugendlichen Paul Gorski und Julian Tank dominierten. Das entscheidende Spiel  verlief zwischen beiden unentschieden.

Aufgrund der mit einem Punkt besseren Buchholzwertung, konnte dann Julian den Titelverteidiger enttrohnen und sicherte sich den Titel.

Bemerkenswert war der dritte Platz von Markus Meyer, vom CJD Rostock, der gute Partien zeigte. Ein wenig Anlaufschwierigkeiten und sichtlich nervös war unser Neuzugang Pavlo Chychkan. Er verlor seine ersten beiden Partien durch Unaufmerksamkeit. Anschließend konzentrierte er sich besser und konnte knapp vor Eric Bobel von der Lessing-Grundschule Bad Doberan die Wertung der Drittklässler gewinnen.

Ein Wermutstropfen war erneut, wie fast schon üblich, die geringe Teilnahme der Mädchen. Nur Laura Korn konnte bei den Zweitklässlerinnen hier die Fahne für das weibliche Geschlecht hochhalten. Allerdings war dies nicht ihr bester Tag. Sie ging ohne Punkt aus dem Turnier und wird sicherlich demnächst beim Schulschach-Cup wieder bessere Ergebnisse erzielen.

 Auch zwei Anfänger waren dabei, die sich zum ersten Mal in ein Turnier wagten. Dabei hielt Erik Backes besonders gut durch, konnte sogar einen Punkt holen. Für ihn wird es auch zukünftig gelten, weiter Turniererfahrung zu sammeln und die Grundlagen des Schachs noch besser zu erlernen. Dann könnte er auch in einigen Monaten an das Leistungsniveau seiner gleichaltrigen Mitspieler heranreichen.

Zu hoffen bleibt, dass im nächsten Jahr das Frühjahrsschachturnier mit einer höheren Teilnehmerzahl stattfinden kann. Dann wird es wahrscheinlich auch etwas eher im Jahr stattfinden, aufgrund zahlreicher Termine konnte es erst er im Frühsommer durchgeführt werden, so dass es eher Frühsommerturnier hätte heißen müssen.