getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Weihnachtsfeier 2023

Gelungene Weihnachtsfeier mit viel Schach und vielseitigem Buffet

Ein Tag vor dem dritten Advent nahmen über 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Weihnachtsfeier des Schachzentrums teil. Die Teilnehmerzahl hätte ruhig noch etwas höher sein können, unsere Schachschulen hielten sich sehr mit der Teilnehmerzahl zurück. Wir hoffen, dass dies im nächsten Jahr oder vielleicht auch beim Sommerfest besser wird. Es ist auch für die Schachschulen letztlich immer ein kleiner Saisonhöhepunkt.

Die Anwesenden wurden nach den Begrüßungsworten unseres Vorsitzenden Robert Jänsch musikalisch eingestimmt. Beeindruckend und ohne Noten spielte Jakob Stigge ein klassisches Musikstück auf dem Keyboard.

Anschließend gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die weiteren Vorhaben im Schachzentrum. Besondere sportliche Leistungen aber auch das Engagement in diesem besonderen Rahmen wurden ebenfalls gewürdigt.

Anschließend trauten sich über 40 Teilnehmer an die beiden Schachturniere jeweils für Kinder bis u12 und Erwachsene und Jugendliche. Das zweite Highlight war das außerordentlich üppig ausgestattete Buffet, auf dem für alle Teilnehmer etwas zu finden war, um dann die verlorene Energie aus dem Wettkampf wieder aufzufüllen.

Sportlich dominierte Konstantin Lott das Turnier der Kinder, indem er alle Partien gewann. Lukas Vollendorff musste sich mit einer Verlustpartie auf den zweiten Rang verweisen lassen. Jakob Stigge wurde als Bester mit 4 Punkten Dritter. Auch bei den Jugendlichen und Erwachsenen war es spannend. Diesmal konnte Maximilian Peilert wie bei der Gemeindemeisterschaft nicht in die Phalanx der Älteren eindringen, aber es war ein spannendes Turnier. In der letzten Runde konnte Martin Busch gegen Eike Andreas Kiste gewinnen und drehte damit den Spieß in Bezug auf den Gesamtsieg bei der Gemeindemeisterschaft um und gewann vor Robert Jänsch und Eike.

Hier die Gewinner der einzelnen Altersklassen:

U8w:                     Henriette Stigge

U8:                        Claas Levi Sonnenberger

U10w:                    Diamana Missova

U10:                      Lukas Vollendorff

U12/14w:              Lana Aboukoura / Marie Christin Heiduck

U12:                      Konstantin Lott

U14:                      Maximilian Peilert

U18:                      Enrico Krause

Damen:                 Lydia Cramer

Herren:                  Martin Busch

Beste Seniorin:     Kirsten Jeske

Bester Senior:        Ralf Kruwinus


Hier die Rangliste nach 6 Runden.