getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LJEM 2021/2022

Max Grundmann erkämpft sich Landesmeistertitel

Vor den Osterfeiertagen konnten sich insgesamt 9 Kinder und Jugendlichen des Schachzentrums bei den Landesmeisterschaften der Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern in Rostock beweisen.

Für einige völlig neu, für andere schon näher bekannt, schlugen sich alle 9 Teilnehmer wacker und konnten für sie gute Platzierungen erreichen.

Allen voran konnte Max Grundmann im zweiten Anlauf sich seinen ersten Landesmeistertitel sichern. Obwohl er im jüngeren Jahrgang der Altersklasse u 14 startete, blieb er ungeschlagen und holte sich auch den Gesamtsieg vor drei sehr stark im Turnier aufspielenden Mädchen.

Für das Schachzentrum bedeutet dies den ersten Landesmeistertitel im Normalschach.

Eine tolle Premiere bei der Landesmeisterschaft feierte auch Julian Tank, er belegte am Ende einen 5. Rang und war sicherlich als DWZ-loser Spiel für einige Gegner eine Überraschung.

Maximilian Peilert fand nicht ganz zu gewohnter Form. Nach gutem Auftakt, konnte er hieran nicht anknüpfen, belegte allerdings einen guten sechsten Platz.

Einen tollen Auftakt hatte auch Luca König, der die später drittplatzierte Gerda Sens  besiegen konnte. Leider kamen dann doch ein wenig zu viele Fehler dazu, so dass es dann nur noch für 2,5 Punkte reichte. Trotzdem gehört Luca weiterhin zu den besten Spielern in seiner Altersklasse auch er gehört, wie Maximilian und Julian, dem jüngeren Jahrgang an.

Wenn man das Teamergebnis der U 14 anschaut, bräuchte man eigentlich keine Landesmeisterschaft, kein Verein hatte so viel U14-Spieler in den Top Ten. Daher ist es sehr schade, dass das Schachzentrum wohl keine Mannschaft in zwei Wochen zur Vereinsmeisterschaft stellt. Ein Podestplatz wäre nicht ganz unwahrscheinlich gewesen.

Knapp vorbei an einem solchen sind Konstantin Lott und Lukas Vollendorff in der Altersklasse u10 geschrammt.

Im letzten Spiel hatte Lukas noch die Möglichkeit den zweiten Platz zu halten, teilweise befand er sich auch während des Turniers an der Spitzenposition. Leider verlor er. Konstantin gewann zwar seine letzte Partie, konnte aufgrund der vorherigen Spiele allerdings nicht mehr in die Spitze eingreifen.

Trotzdem wurde es für Lukas ein guter 4. und für Konstantin ein guter 5. Platz. Konrad Koldrack kam mit insgesamt drei Punkten auf einen 10. Platz. Er kann wie Lukas im nächsten Jahr noch einmal in der U 10 starten.

Für Enrico war es in der U 16 der erwartet schwere Gang.

Hier waren vor allem sehr gute Spieler aus Güstrow und  Rostock dabei, gegen die Enrico noch Schwierigkeiten hatte. Am Ende wurden es immerhin drei Punkte und in jedem Fall wieder ein wenig gewonnene Erfahrung, die er insbesondere im Normalschach anwenden werden kann.

Paul Gorski startete kurzfristig in der u25. Auch er sammelte hier Erfahrung, konnte in den entscheidenden Spielen gegen die etwas älteren Schweriner Spieler noch nicht bestehen und kam insgesamt auf die Hälfte aller Punkte und Rang 6.

Für die Organisation zeichnete sich in diesem Jahr das Schachzentrum um Robert Jänsch und Jörg Sonnenberger als Spielleiter aus.

Mit Unterstützung der Schachjugend und insbesondere als Hauptschiedsrichter, Hans-Jürgen Rehbein, schafften sie es, die Landesmeisterschaft, die Voraussetzung für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften ist, den Gegebenheiten entsprechend gut umzusetzen. Hierfür allerherzlichsten Dank.

Max wird dann, sofern er Zeit und Interesse hat, zum ersten Mal Mecklenburg-Vorpommern bei den Deutschen Meisterschaften vertreten. Hier sind wir gespannt , wie er sich dort schlagen wird. In jedem Fall werden starke Gegner auf ihn warten.

Anbei die jeweiligen Rundenberichte.

Die Ergebnisse gibt es hier: https://www.schachjugend-mv.de/ergebnisse/ljem-2022-rostock/


1. Runde, 13.04.2022

Die erste Runde der Landesmeisterschaft haben unsere Teilnehmer fast alle erfolgreich absolviert.

Lospech hatten Lukas und Konrad in der U10 sowie Paul in der U25. Konrad und Paul mussten an die jeweils an Platz 1 ihrer Altersklasse gesetzten Spieler antreten und verloren ihr Spiel. Lukas hatte spielfrei und war umsonst angereist. Immerhin konnte er einen Punkt mit nachhause nehmen.

Ansonsten konnten alle weiteren Teilnehmer ihre Partien positiv gestalten und gewinnen, Max spielte Remis.

Allerdings hatten alle relativ leichte Gegner. Nur Luca König hatte es mit Gerda Sens, einem spielstarken Mädchen aus Rostock, das auch schon an deutschen Meisterschaften teilgenommen hat und auch im Mädchtenteam des Schachzentrums als Gastspielerin einen Einsat hatte, zu tun. Daher ist sein Sieg durchaus hervorzuheben.

In der nächsten Runde hat Luca gleich das nächste Mädchen, eine Spielerin aus Greifswald, als Gegnerin, diese ist allerdings noch stärker als Gerda einzuschätzen. Maximilian spielt gegen Julika Jansen von Makkabi Rostock, und sollte die Aufgabe lösen können, Gegner, die ebenfalls nicht zu unterschätzen sind, haben Julian und Max mit Florian Hampe und Andor Drechsler. In guter Form, können sie allerdings ebenfalls durchaus punkten.

Enrico konnte sein Auftaktspiel ebenfalls gewinnen und muss morgen gegen den derzeit amtierenden Landesmeister in der U14 antreten. Im Schnellschach im letzten Jahr war Enrico noch unterlegen, mal sehen ob dies morgen anders läuft.

In der u10 hat Lukas morgen mit Anton Wetzig einen schweren Gegner, bei guter Konzentration und nicht so schneller Spielweise sollte er nicht chancenlos sein. Konstantin hat eine vermeintlich einfache Gegnerin, die aber auch ihre erste Partie gewonnen hat und Konrad muss gegen einen Schweriner Spieler antreten, den er schon aus dem Turnier in Schwerin kennt. Damals hatte er verloren, Revanche?

 

2. Runde, 14.04.2022:

Die heutige zweite Runde war etwas durchwachsen. Lukas machte ein gutes Spiel und konnte einen der Mitfavoriten, Karl Anton Wetzig aus Schwerin besiegen. Lukas muss nunmehr in der dritten Runde gegen das wohl im Teilnehmerfeld spielstärkste Mädchen antreten.

Die schwerste Aufgabe hat Konstantin, der seine Partie mit einem Remis beendete, was möglicherweise nicht notwendig gewesen war. Er trifft nunmehr gegen den an Platz 1 gesetzten Aram Khanbekyan aus Greifswald. Aber auch dieser ist nicht unschlagbar.

Konrad konnte leider auch seine zweite Runde nicht gewinnen und hat nunmehr in Runde 3 spielfrei.

In der U 14 konnte Julian Tank auch seine zweite Runde gewinnen. Maximilian und Max spielten Remis, Luca konnte trotz zwischenzeitlich besserer Stellung leider nicht gewinnen.

In der U 14 ergibt sich ein interessantes Bild, was natürlich noch nichts nach zwei Runden heißen will, das Feld wird von zwei Mädchen angeführt, dahinter sind Julian und Maximilian platziert. Beide spielen in der nächsten Runde gegeneinander. Luca trifft auf den Landesmeister in der u12 des letzten Jahres, der allerdings vielleicht nicht so und Form ist. Max muss gegen Julika Janssen, die vorherige Gegnerin von Maximilian spielen. Hier sollte nunmehr für ihn mehr als ein Remis drin sein, wenn er Anschluss an die Tabellenspitze halten möchte.

Die Ergebnisse der u16 (Enrico) liegen noch nicht vor.

Paul konnte in der u25 durch frühzeitigen Damengewinn seine Partie gegen einen sehr viel jüngeren Gegner schnell gewinnen.

 

3. Runde, 14.04.2022

Licht und Schatten gab es für unsere Teilnehmer in der 3. Runde.

Nicht zu viel Licht gab es vor allem für unsere jüngsten Teilnehmer.

Gegen die beiden favorisierten Barbara Subocz und Aram Khanbekayan mussten Lukas und Konstantin leider die Segel streichen. Trotzdem sind beide noch gut im Gesamtfeld vertreten, Lukas derzeit auf Platz 3 und Constantin auf Platz 9 der Gesamtwertung. Konrad ist insgesamt Zwöfter mit seinem heutigen spielfreien Punkt. Morgen gibt es ein wenig einfachere Gegner, die allerdings ebenfalls nicht unterschätzt werden sollten. Lukas spielt gegen Otto Raabe aus Schwerin, der gegen Konrad gewinnen konnte und Konstantin Lott spielt gegen Adrian Hampe.  Konrad spielt gegen Arthur Schmechel aus Güstrow, und sollte vielleicht hier seinen ersten eigenen Punkt gewonnen. Erzielen.

In der U 14 gibt es ein Bild ähnlich wie im letzten Jahr in Greifswald. Damals jagten die beiden Mäxe die Spitze, diesmal ist es allerdings ein Trio.

Julian Tank konnte seine Gewinnserie hier nicht fortsetzen und unterlag Maximilian. Dieser katapultierte sich durch den Sieg auf Gesamtrang 2. Julian ist derzeit Gesamtvierter und Max schleicht sich langsam von hinten durch seinen ersten Sieg gegen Julika Janssen im Turnier auf Rang 6 heran. Schade dass Luca seine heutige Partie nicht gewinnen konnte er liegt derzeit auf Rang 13. Morgen sollte allerdings noch ein Punkt dazu kommen, er spielt dann gegen einen eher unbekannten Gegner. Maximilian hat es dagegen morgen mit der Spitzenreiterin zu tun, gibt es hier schon eine Vorentscheidung? Max wird sein Finalspiel aus Greifswald gegen Lio Wellßow wiederholen und Julian wird es mit Nare Khanbekayan aus Greifswald zu tun haben, die Luca in der zweiten Runde besiegen konnte. Auf jeden Fall wird es spannend.

In der U 16 konnte Enrico seinen zweiten Punkt gegen Tom Karff aus Güstrow erzielen. Aus Güstrow vorkommt auch mit Andy Schott sein nächster Gegner, keine leichte Aufgabe. In der Tabelle liegt in Ricoh derzeit auf Rang fünf, hier ist also noch alles drin.

Paul erwischte in der u25 wieder einen einfacheren Gegner und liegt dort derzeit auf Rang 3 mit zwei weiteren punktgleichen Spielern. Morgen spielt er dann gegen auch einen bisher unbekannten Spieler aus Stralsund und sollte damit eine lösbare Aufgabe vor sich haben.

Die beiden morgigen Runden versprechen also jede Menge Spannung und wir werden sehen, ob am Karfreitag unsere Teilnehmer weiter oben dran bleiben oder sich in ihrer Platzierung verbessern können.


4. Runde 14.04.2022

Mädchenpower in der u10 und u14. Nach der vierten Runde führen die beiden Altersklassen Mädchen an, ganz besonders in der U 14, dort sind drei Mädchen.

 Lukas hat sich durch einen Sieg in der letzten Runde den zweiten Platz und die Führung bei den Jungs in der u10 erobert, allerdings lauern gleich drei weitere, Punkt gleiche Spieler dahinter gefolgt von Konstantin. Konrad wartet weiter auf seinen zweiten Punkt. In der nächsten Runde hat er hierzu die Gelegenheit. Lukas hat sodann mit Pia Marie Brandauer in der 5. Runde heute Nachmittag eine lösbare Aufgabe, genauso wie Konstantin mit Otto Raabe.

In der U 14 gelang Max seine Revanche gegen Lio. Maximilian verlor leider gegen die Spitzenreiterin, die jetzt ungeschlagen ist, Luca konnte seinen zweiten Punkt erkämpfen. Julian verlor gegen die gesamt zweitplatzierte Spielerin. Damit ergibt sich ein Bild, das wir gerne in der Endabrechnung hätten, Max und Maximilian führen das Feld der Jungen an Luca und Julian sind in den Top Ten. In der fünften Runde warten damit auch starke Gegner auf alle vier Teilnehmer in der U 14. Max hat es mit der zweitplatzierten Nare Khanbekayan zu tun, Maximilian im altbekannten Duell mit Andor Drechsler, Julian spielt gegen Leo Wellßow und Luca gegen den nicht zu unterschätzenden Richard Lange aus Neustrelitz.

In der U 16 schaffte Enrico leider nicht seinen dritten Sieg und rutschte damit in das Mittelfeld ab. Es sind aber noch drei Runden zu spielen. Mit Dan Börger aus Dorfmecklenburg wartet ein unbequemer aber machbarer Gegner.

Paul spielte Remis und muss nun in den nächsten Runden sehen, ob er noch in Reichweite der Podestplätze kommt. Er tritt gegen Nathaniel Faermann von Makkabi Rostock an, der nicht zu unterschätzen ist.

 

5.Runde, 15.04.2022

5 Podestplätze 2 Runden vor Schluss. Unsere Jungs spielen vorne mit.

In der u10 konnten Lukas, Konstantin und auch Konrad jeweils einen vollen Punkt holen. Lukas ist durch den überraschenden Sieg von Friedrich Lange gegen Barbara Subocz auf Platz 2 zurückgefallen, aber nur einen halben Buchholzpunkt zurück. Hier ist noch alles drin. Konstantin lauert nur 0,5 Punkte dahinter und Konrad feierte seinen ersten gewonnenen LM-Punkt. In der vorletzten Runde wird es aber schon die Vorentscheidung geben, Lukas gegen Adam und Konstantin gegen Barbara. Also gegen die beiden Topgesetzten. Können Lukas und Konstantin diese Runde gewinnen, wird ihnen ein Podestplatz kaum noch zu nehmen sein. Konrad spielt gegen Pia um seinen nächsten Punkt.

In der u14 hat Max seine Aufholjagd beendet und thront alleine an der Spitze. Durch den überraschenden Sieg von Gerda Sens gegen Marianne Steppnaht und seinen Sieg gegen Nare Khanbekayan überholte er alle. Maximilian verlor leider gegen Andor, liegt aber noch auf Platz 3 mit 2,5 Punkten. Julian und Luca spielten Remise und haben jetzt ebenfalls 2,5 Punkt. Hier ist alles sehr knapp. Morgen geht es für Max gegen Gerda, am besten sollte er Luca fragen, er hatte in der 1. Runde gegen Gerda gewonnen. Maximilian spielt gegen Lio, Luca und Julian haben zwei lösbare Aufgaben, wenn sie konzentriert spielen.

In der u16 musste Enrico leider Abstand von den vorderen Plätzen, mit 2 Punkten geht es jetzt darum evtl. noch in die Top Ten zu kommen und noch 2 ordentliche Spiele abzuliefern. Aufwind hat Paul, durch seinen Sieg liegt er jetzt auf Platz 2, hat aber in der nächsten Runde einen schweren Schweriner Gegner. Daumen drücken!

 

6. Runde, 16.04.2022

In der vorletzten Runde mussten unsere u10 Teilnehmer Niederlagen hinnehmen. Die Favoriten waren noch stärker. Trotzdem kann Lukas noch Platz 2 erreichen, wenn er sein letztes Spiel gewinnt und auch Konstantin könnte an Platz 3 schnuppern. Ihre Konkurrenten haben starke Gegnerhat einen leichteren Gegner. Konrad sollte noch seinen dritten Punkt erreichen. In der u14 spielte Max Remis und hat es jetzt, wie im.letzten Jahr in der eigenen Hand, Platz 1 zu erreichen. Allerdings spielt er gegen die an Eins gesetzte Marianne Stepanjan. Evtl. reicht auch ein Remis, vor dem nächsten Jungen, hat Max einen halben Punkt Vorsprung. Julian Tank konnte seine Partie gewinnen und könnte noch bei einem Sieg evtl. einen Podestplatz erreichen. Dabei kann er Max auch Schützenhilfe leisten, er spielt gegen Max's ärgsten Verfolger. Maximilian und Luca verloren leider und für Maximilian ist die LM schon zu Ende, er hat in der nächsten Runde spielfrei. Luca kann noch die Hälfte der möglichen Punkte erreichen.  In der u16 ist die LM leider nicht Enricos LM. Trotzdem sollte er in der letzten Runde an seinem 3. Punkt arbeiten. Paul verlor leider auch seine Runde, ob es hier noch zum 3. Platz reicht, wird sich in gut einer Stunde zeigen. Also die Daumen noch kräftiger drücken.

 

7. Runde, 16.06.2022

Geschafft. Erst einmal allen herzlichen Glückwunsch, dass ihr so gut durchgehalten habt. Jeder hat bestimmt das ein oder andere gelernt und wird dies für seine weitere "Schachkarriere" mitnehmen. In der u10 reichte die Luft für Lukas nicht ganz. Bei einem Sieg wäre es Platz 2 gewesen. Lange hat er oben mitgespielt und gehört in seinem Jahrgang trotzdem zu den Besten im ganzen Land. Am Ende wurde es der undankbare 4. Platz. Im nächsten Jahr gibt es bestimmt einen neuen Anlauf, wieder in der u10, zu der er aufgrund seiner 4 Punkte bereits vorqualifiziert ist. Konstantin gab in der letzten Runde auch nochmal alles, mit seinem Remis landete er genau hinter Lukas auf Rang 5 bei den Jungen. Konrad hatte auch sein Erfolgserlebnis in der letzten Runde, mit 3 Punkten landete er auf Rang 9 bei den Jungen. Auch er kann nächstes Jahr noch u10 spielen. Das Highlight kommt aus der u14. Max ist Landesmeister, ungeschlagen und auch die Hilfe von Julian benötigte er in der letzten Runde nicht. Durch ein Remis gegen Marianne Stepanjan, die etwa 400 DWZ Punkte mehr hat, schaffte er noch vor ihr den Gesantsieg und bremste die starken Mädchen etwas aus, die die Plätze 2 bis 4 belegten. Eine tolle Leistung und man hat schon im letzten Jahr gesehen, dass Max im Turnier mit den Herausforderungen wächst. Julian Tank belegte als Newcomer einen guten 5. Platz, das Remis gegen den Vizelandesmeister und weitere gute Spiele zeigen sein gutes Leistungsvermögen, das aber durchaus noch Steigerungspotential hat. Maximilian wird sicher etwas enttäuscht sein. Er konnte an die guten ersten Runden nicht anknüpfen. Trotzdem ist Platz 6 für ihn ein ordentliches Resultat. Er ist immer beständig unter den besten Spielern seiner Altersklasse. Die Beständigkeit muss Luca noch ein wenig lernen, wobei dies mit das Schwerste in einem Schachturnier ist. Nach seinem tollen Auftaktsieg klappte es nicht mehr so gut, trotzdem Platz 10 bei seiner ersten LEM. Miminmalziel erreicht. Alle 4 können nächstes Jahr noch einmal u14 spielen. Max und Julian sind vorqualifiziert und Max wird dann ggf. von seinen Erlebnissen bei den Deutschen Meisterschaften berichten. In der u16 war es für Enrico der erwartet schwere Gang. Mit 3 Punkten wurde es in einem starken Teilnehmerfeld Rang 14. Sicherlich Motivation im nächsten Jahr in der gleichen AK nochmal anzugreifen. In der u25 verpasste Paul durch 2 Niederlagen am letzten Tag doch noch das Podest. Die Schweriner waren hier zu stark. Vielleicht macht er ja im nächsten Jahr Enrico in der u16 Konkurrenz. Nun erstmal ausruhen und erholen. Immerhin haben unsere 9 Teilnehmer wie auch Eltern einen Großteil ihrer Ferien geopfert, aber sicher auch viel Spaß, Spannung und jeder für sich kleine oder größere Erfolge gehabt. Allen ein frohes Osterfest. Danach schauen wir uns sicher die ein oder andere Partie an.