getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LMM Blitz 2024

Think Rochade ist Vizemannschaftsmeister im Blitzschach

Zum ersten Mal erkämpfte das Schachzentrum diesen Titel in der Aufstellung Eike Andreas Kist, Martin Busch, Emin Satuev und Enrico Krause.

Dabei konnten insbesondere die beiden Letztgenannten überzeugen. Sowohl Emin, der erst seit einigen Wochen bei uns am Schachzentrum trainiert und Enrico, der aus dem Jugendbereich in das Team rutschte, sammelten 12 Punkte aus 16 Runden. Auch Martin Busch an Brett 2 erreichte 11,5 Punkte und Eile hatte des erwartungsgemäß schwer am ersten Brett und musste sich mit den besten Schachspielern der einzelnen Vereinen auseinandersetzen. Er erzielte aber immerhin 9 Punkte.

Dies reichte am Ende um einen komfortablen Vorsprung von 5 Mannschaftspunkten vor dem Drittplatzierten zu haben. Nach vorne hin reichte es nicht, hier siegten wieder die Schachfreunde Schwerin mit einer um mehr als 400 Punkten hören MannschaftsDWZ. Trotzdem mussten sich unsere Schachspieler nicht verstecken, die letztlich nur zweimal gegen die Schweriner verloren, davon einmal ganz knapp mit nur einem halben Punkt Unterschied. Ansonsten gewannen sie alle ihre Spiele und mussten nur zwei Remispunkte abgeben mussten.

Damit hat sich das erste Team für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert, wir sind gespannt wie dann der Wettkampf mit Teams aus anderen Bundesländern ausgeht.

Auch das zweite Team, vorwiegend aus Jugendspielern machte seine Sache sehr gut, hier konnte am letzten Brett Julian Tank die beste Quote mit 6,5 aus 10 Spielen erreichen. Oftmals ärgerten sie die als stärker eingeschätzten Mannschaften und kam insgesamt auf 3 Mannschaftssiege und 2 Unentschieden und landeten sogar vor den beiden Verbandsligamannschaften Greifswalder SV und SAV Torgelow die allerdings nicht mit ihren besten Spielern angereist waren.

Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es hier zu lesen:

https://www.lsvmv.de/turnierseite-des-lsv-mv.php?section=lmm_blitz