getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LJEM Quali West 2023

Erfolgreiche Qualifikation in Schwerin

Zwei Altersklassensiege und 3 Podestplätze

Meist anstrengender als die Landeseinzelmeisterschaft ist die Qualifikation für diese. Fünf Partien im Normalschach müssen an zwei Tagen absolviert werden. Für die Teilnehmer aus Rostock hieß es darüber hinaus zumeist früh aufstehen, denn die Partien begannen bereits um 8:00 Uhr bzw. 8:15 Uhr in Schwerin.

Die Anstrengungen sah man am Sonntagnachmittag den Teilnehmern auch sichtlich an.

Dabei strengten sich alle an und kamen fast auch alle ins Ziel. 9 von 13 Teilnehmern schafften die Qualifikation, zwei von ihnen haben möglicherweise noch die Möglichkeit nachzurücken oder könnten einen Freiplatz erhalten.

In der jüngsten Altersklasse u10 traten Pascha und Erik Koldrack an. Für Pascha war Schwerin bereits ein gutes Pflaster, konnte er vor zwei Wochen an gleicher Ort und Stelle die Schweriner Schulschachmeisterschaft gewinnen. Auch bei der Qualifikation ließ er sich nicht die Butter vom Brot nehmen und gewann sämtliche Partien und damit auch die Qualifikation. Mindestens genauso erfreulich war das Abschneiden von Erik. Zwar kam er lediglich auf 3 Punkte (dabei musste er auch einmal gegen Pascha antreten) er belegte am Ende Platz 5 und qualifizierte sich als jüngerer Jahrgang sicher für die Endrunde.

In der Altersklasse u12 nahmen die meisten Spieler von uns teil. Hier gab es auch insgesamt die größte Teilnehmerdichte mit insgesamt 21 Spielerinnen und Spielern und lediglich 8 Qualifikationsplätze. Das beste Ergebnis erzielte hier Lukas, nach den ersten 3 Runden stand er an Rang 1, konnte am zweiten Tag aber nur 2 Remis gegen Konstantin und den späteren Sieger der Qualifikation erreichen, was dann für den gesamtzweiten Platz reichte. Auch er gehört zum jüngeren Jahrgang und hat damit ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Konstantin musste zwischenzeitlich eine Verlustpartie hinnehmen, kämpfte sich aber wieder heran und kam mit insgesamt 3,5 Punkten auf Rang 6 und war ebenso sicher qualifiziert. Victor, Konrad und Markus hatten dagegen allesamt einen schlechten Beginn. Victor und Markus kamen allerdings am letzten Tag zu zwei Siegen und konnten sich damit auf die Plätze 9 und 10 katapultieren, verpassten aber um 1 bzw. 2 Plätze die Qualifikation. Konrad kam nicht richtig in Tritt und kam insgesamt auf zwei Punkte. Victor und Markus sind sodann die ersten Kandidaten, die nachrücken würden, auch ein Freiplatz ist nicht ausgeschlossen.

In der u14 war Gabriel unser einziger Starter. Auch er verpasste am ersten Tag ein bisschen den Start, konnte dann allerdings sehr gut aufholen und besiegte in der letzten Runde sogar den Gesamtsieger der Altersklasse in der Qualifikation. Dies bedeutete für ihn am Ende 3,5 Punkte und Rang 3 und ebenfalls die Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaft.

In der u16 war das Turnier eine klare Sache von Maximilian. Er dominierte mit 5 Siegen diese Altersklasse und setzte damit seinen Aufwärtstrend fort. Julian Tank musste ein wenig zittern und konnte erst in der letzten Runde mit seinem dritten Punkt ebenfalls die Qualifikation sicher machen. Luca kam insgesamt auf 2 Punkte, hier wäre möglicherweise noch ein wenig mehr drin gewesen.

Dies gilt auch für die u18, wo die Leistungsstärke allerdings etwas dichter war. Nach 3 Runden führte Enrico das Feld an, musste allerdings am zweiten Tag 2 Niederlagen hinnehmen, was am Ende dann ein Abrutschen auf Platz 4 bedeutete. Dabei konnte ihn Paul noch überholen, der mit 3,5 Punkten den 3. Rang belegte. Beide sind damit ebenfalls qualifiziert.

Schade ist, dass sich erneut kein Mädchen getraut hat, die Qualifikation zu bestreiten. Dies war allerdings nicht nur bei uns so, sondern insgesamt waren nur wenige Mädchen vertreten. Von der Spielstärke her hätte es sicherlich auch für unsere Schachspielerinnen gereicht.

Wer die Qualifikation nicht geschafft hat für den gibt es auch die Möglichkeit bei der Landesmeisterschaft in der offenen Spielklasse u25 anzutreten. Hierzu dann mehr, wenn die offizielle Ausschreibung veröffentlicht wird.

Vorab die Qualifizierten (ohne Garantie, erst die offizielle Benennung durch die Schachjugend zählt):

u10

  • Pavlo Chachkan
  • Erik Koldrack

u12

  • Lukas Vollendorff
  • Konstantin Lott

u14

  • Gabriel Martinez

u16

  • Maximilian Peilert
  • Julian Tank

u18

  • Paul Peter Gorski
  • Enrico Krause