getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

KMM 2023

Mit einer sehr dürftigen Beteiligung, die allerdings im Vorfeld schon zu erwarten war, gingen insgesamt 4 Teams mit Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis auf die Jagd nach dem Mannschaftsmeistertitel im Schulschach.

Im Grundschulbereich waren nur zwei Mannschaften der Grundschule Lichtenhagen angetreten. Dabei gewann die Vertretung der älteren Schüler aus der dritten und vierten Klasse klar mit einem 6:0 (Hin-und Rückspiel) gegen die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Ähnlich sah es bei den Schülern aus dem Sekundarbereich aus. Hier war die ecolea Rostock dem CJD Rostock klar überlegen und gewann ebenfalls 6:0.

Spannender wurde es dann im anschließend angebotenen Einzelturnier.

Hier waren auch zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Schachzentrum mit dabei und es gab ein Anfängerturnier, in dem viel Erfahrung gesammelt wurde und ein Fortgeschrittenenturnier.

Im Anfängerturnier konnte sich Dimana Missova klar mit 3 Siegen durchsetzen. Bei ihr machte sich die Teilnahme an den Landesmannschaftsmeisterschaften in Greifswald bemerkbar. Zwar verlor sie hier alle Spiele, konnte aber sehr viel aus diesen Verlustpartien mitnehmen und der Lerneffekt stellte sich dann prompt auch beim nächsten Wettkampf ein. Belohnt wurden auch Viktoria Macher und Bruno Bartsch, die als jüngste Teilnehmer in das Turnier gingen und erst seit wenigen Wochen Schach in der Schule lernen. Auch sie konnten ihre ersten Erfolgserlebnisse verbuchen und hielten vor allem tapfer durch.

Im Turnier der Fortgeschrittenen gab es spannende Spiele und auch ab und zu eine Überraschung, indem die Jüngeren die Älteren auf die Probe stellten. Am Ende setzte sich allerdings im entscheidenden Spiel in der letzten Runde klar Maximilian Peilert gegen Julian Tank durch und verwies ihn auf den zweiten Platz. Spannend war es dann um Platz drei, den sich Konrad Stiggge aufgrund einer besseren Buchholz Wertung vor Konstantin Lott erkämpfen konnte. Ebenfalls zwei sehr gute Platzierungen konnten Carl Luca Sonnenberger mit Rang fünf und Eric Bobel mit Rang 7 erkämpfen.

 

Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr die Beteiligung im Mannschaftsbereich besser wird und im März startet dann wieder das in der Regel besser besuchte Einzelturnier.