getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LJEM / LJVM Schnellschach 2022

Enttäuschungen und Überraschungen bei den Landeseinzelmeisterschaften im Schnellschach der Kinder und Jugendlichen

Max Grundmann holt seinen nächsten Landesmeistertitel

Mit insgesamt 15 Kindern und Jugendlichen stellte das Schachzentrum Rostock das größte Kontingent bei den Landeseinzel- und Landesmannschaftsmeisterschaften im Schnellschach in Schwerin, die im Rahmen der Jugend- Sportspiele an 2 Tagen ausgetragen worden sind.

In der U8 konnten leider nicht alle Kinder aus der erfolgreichen Schulschachmannschaft der Grundschule Lichtenhagen antreten. Hier hätte es ansonsten durchaus noch mehr Anwärter auf den Spitzenplatz gegeben, der allerdings nach großem Kampf nach Schwerin vergeben worden ist. Bei den Jungen belegten Carlo Schulz und Erik Kodrack die Plätze 2 und 3. Bei den Mädchen holte sich Greta Peilert den Vize-Landesmeistertitel.

Das wohl spannendste Turnier fand in der u10 statt. Mit insgesamt 6 Teilnehmern konnte das Schachzentrum hier über ein Drittel aller Spielerinnen und Spieler stellen. Hoffnungen machten sich vor allem Konstantin Lott und Lukas Vollendorff auf eine vordere Platzierung. Konstantin begann auch gut und besiegte Karl Anton Wetzig aus Schwerin, der frisch von den Deutschen Meisterschaften kam. Allerdings gelangten ihm im Laufe des Turniers nur drei weitere Punkte, so dass er am Ende mit einem Mittelplatz zufrieden sein musste. Konstantin kann durchaus mehr und wird dies sicherlich auch bei weiteren Turnieren wieder zeigen. Noch ärger traf es Lukas, was allerdings auch ein wenig eigenverschuldet war. Er spielte fast sämtliche Partien viel zu schnell und geriet dadurch oftmals auf die Verliererstraße. Lukas kann in jedem Fall mehr.

Die große Überraschung lieferte Carl-Luca Sonnenberger. Nach verlorener erster Partie konnte er 5 Partien in Folge gewinnen und hatte fast am Ende noch die Möglichkeit Erster zu werden. Leider verlor er dann gegen den späteren Landesmeister in einer sehr umkämpften Partie, konnte seine tolle Leistung aber mit dem Bronzeplatz belohnen. Konrad Koldrack kam ebenfalls auf vier Punkte und konnte sich über einen guten Mittelplatz freuen, Victor Martinez erreichte ebenfalls drei Punkte und landete hinter Lukas. Marie Christin Heiduck dagegen hatte einige Schwierigkeiten, da sie auch schon lange an einem größeren Turnier nicht mehr teilgenommen hatte. Sie machte oft einfache Fehler oder auch teilweise falsche Züge und geriet so auf die Verliererstraße. Allerdings stand sie auch in einigen Partien besser, konnte dies allerdings nicht immer umsetzen. Hier heißt es noch ein wenig weiter trainieren, dann werden sich auch die ersten Erfolge sicherlich bald einstellen. Das Zeug hierzu hat Marie in jedem Fall und durfte als drittplatziertes Mädchen auch noch eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

In der u12 gab es eine weitere Überraschung mit Gabriel Martinez. Er konnte sich in seiner ersten Landesmeisterschaft mit vier Punkten auf einem tollen 6. Platz behaupten, weit vor Kindern, die schon sehr viel mehr größere Turniere gespielt haben. In der letzten Runde konnte er sogar die amtierende Landesmeisterin und auch Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaft Ritu Chandrasehker von Makkabi Rostock besiegen.

In der u14 wollte sich Max Grundmann seinen nächsten Landesmeistetitel schnappen und sich auch von den Deutschen Meisterschaften ein wenig rehabilitieren und wieder neuen Mut tanken. Hier spielten alle Teilnehmer bis zur u20 in einem Turnier, so dass auch ältere und stärkere Gegner Max gegenüber saßen. Insgesamt musste er aber nur zwei Niederlagen einstecken und kam auf 4 Punkte, wobei er aus taktischen Gründen in der letzten Runde remisierte und konnte sich dann auch tatsächlich über den nächsten Landesmeistertitel aufgrund der besseren Buchholzwertung freuen. Maximilian Peilert hatte in der letzten Runde noch die Möglichkeit bis auf Rang 3 zu rutschen, seine Partie ging hier allerdings völlig daneben, obwohl er zuvor auch durchaus sehenswerte Spiele gezeigt hatte. Am Ende blieb es leider nur der 4. Platz, was aber insgesamt kein schlechtes Ergebnis ist. Ähnlich lief es bei Enrico Krause in der u16, auch er zeigte gute Spiele, musste allerdings oftmals am Ende trotz besserer Stellung die Segel streichen. In der letzten Runde hätte er eventuell noch einen Podestplatz erreichen konnte, verlor dann allerdings gegen den Vizemeister, trotz durchaus besserer Stellung. Sicherlich wird bei Enrico bald noch mehr Konstanz einziehen, so dass dann auch diese Spiele gewonnen werden können.

Insgesamt konnte das Schachzentrum sechs Medaillen erkämpfen, nur Torgelow schaffte eine Medaille mehr, allerdings gingen hier insgesamt 4 Landesmeister Titel auf das Konto des Seriensiegers. Mal sehen ob wir dies im nächsten Jahr ein wenig ändern können.

Am Sonntag fand dann noch die erstmalig ausgetragene Landesvereinsmeisterschaft im Schnellschach statt. Hier trat das Schachzentrum mit drei Teams in allen Wertungsklassen an, wobei diese in allen Wertungsklassen zu den jüngeren Teilnehmern zählten. Trotzdem holten alle Teams den Vizemeistertitel in ihren Wertungsklassen, so dass noch zu den Medaillen am Vortag insgesamt 10 (!) Silbermedaillen dazukamen.

Die u12-Vertretung spielte mit, Lukas Vollendorff, Konstantin Lott und Gabriel und Victor Martinez und Konstantin und Lukas zeigten, dass Sie durchaus besser Schach als am Vortag spielen können.

In der u20 spielten Enrico Krause, Max Grundmann und Maximilian Peilert, die Grundschule Lichtenhagen im Rahmen der DWZ-losen Wertung mit Konrad Koldrack, Carlo Schulz und Erik Koldrack, wobei hier anzumerken ist, dass zwei Drittel des Teams aus u8-Spielern bestand und somit der Altersunterschied erheblich war. Sicher haben die Jungs allerdings auch Motivation und vielleicht ein paar neue Tricks mitgenommen und einmal geschaut wie die Großen spielen.