DSJ - Weihnachtsschachturniere 2021
8 Kinder und Jugendliche haben zwischen den Feiertagen zum Ende des Jahres 2021 an den Weihnachtsschachturnieren der Deutschen Schachjugend auf Lichess teilgenommen.
Zu den Jüngsten gehörten Lukas, Konrad, Arik und Erik im Grundschulbereich in der u10. Erst gegen Ende des Turniers konnten sie einige Siege erzielen, alle haben allerdings sicherlich einiges dazu gelernt. Viele Ungenauigkeiten und Fehler kamen vor allem in den ersten Partien vor, Figuren wurden einfach eingestellt oder stehen gelassen. Trotzdem war dabei sein alles.
Höhere Erwartungen gab es an Max, Maximilian, Julian und Finn in der u12, hier gab es insgesamt vier Siege und drei Niederlagen, wobei Max am ersten Brett diesmal nicht in Bestform war. Ansonsten hätte es noch durchaus weiter nach vorne gehen können als Gesamtplatz 21 von 54 Teams. Hinsichtlich des Setzplatzes 38 allerdings eine gute Platzierung. Ein Sieg mehr und man wäre gegebenenfalls sogar unter den besten 5 Teams gewesen. In der letzten Runde wurde unser Ortskonkurrent Makkabi Rostock mit 3,5 zu 0,5 besiegt.
Fast die gleiche Platzierung wie in der u12 erreichten unsere vier Musketiere Max, Maximilian, Julian und Finn in der höheren Altersklasse U 14, eine klasse Vorstellung.
Hier spielte Max am ersten Brett toll auf und zeigte, dass er es auch anders kann wie am Tag zuvor, insbesondere bei Gegnern, die eigentlich noch stärker einzuschätzen gewesen sind als beim gestrigen Turnier. Mit insgesamt 4,5 Punkten aus 7 Partien platzierte sich er sich in den Einzelergebnissen der ersten Bretter auf Rang 11 und erzielte eine Leistung, die mehr als 400 Punkte über seiner DWZ lag.
Dabei hätte er sogar noch den einen halben oder ganzen Punkt mehr erreichen können.
Maximilian (3) spielte in etwa wie gestern relativ konstant, Julian (3) spielte leider wieder zu schnell und Finn (2) machte zu oft einfache Fehler, aber man hat in einigen Partien gesehen, wenn er sich anstrengt, kann er seinen Gegnern mehr als Paroli bieten.
Trotzdem am Ende ein super Ergebnis und 12 Plätze über dem ursprünglichen Setzplatz.
Dabei ist auch anzumerken, dass es nicht ohne ist, etwa vier Stunden so konzentriert, und das an zwei Tagen, am Bildschirm zu sitzen und dann auch noch gut Schach zu spielen.
Einige interessante Partien waren wieder dabei, die wir bald online analysieren werden. Dies können natürlich auch alle bereits jetzt mithilfe von Lichess. Partien und Ergebnisse finden sich hier:
https://turniere.schachklub-kelheim.de/dsj-wt-2021-u14/fortschrittstabelle