Schülerliga 2020/2021
Schnell wie der Blitz
Think Rochade startete in die zweite Saison der Schülerliga
Wie im letzten Jahr trafen die beiden Mannschaften von Think Rochade in der ersten Runde aufeinander, wobei bis einige Tage vor Schluss noch nicht klar war, ob beide Mannschaften vollständig antreten konnten. Allerdings waren dann tatsächlich am 17.10.2020 8 Kinder im Atrium der Firma BEC in Elmenhorst, um die erste Runde auszutragen.
Alle kannten sich, so dass es eher gelassen zuging und wenig Anspannung dabei war.
Dies war wohl auch der Grund dafür, dass nach einer halben Stunde auch schon fast alles vorbei war. Rekordhalter war Max Grundmann, der auf seiner Uhr lediglich und unglaublicherweise zwei verbrauchte Minuten hatte und begründete dies damit, dass sein Gegner des Öfteren vergessen hatte die Uhr zu drücken.
Sei‘s drum, auch die anderen Kinder spielten viel zu schnell, auch wenn das Ergebnis letztlich etwas erwartungsgemäß mit 3:1 für die erste Mannschaft ausfiel.
Luca und Ruben hatten zwar in der Öffnung noch etwas entgegen zu setzen, machten dann aber individuelle Fehler und mussten Max und Maximilian den Sieg überlassen. Anders Finn Palmer, der seine Premiere neben Richard und Julian Tank feierte und konzentriert spielte. Julian Joachim machte es ihm aber einfach und stellte eine Figur ein, so dass er im Mittelspiel weiter Aufwind hatte und schließlich durch ein kluges Abzugschach Matt setzte.
Auch Richard, für den es übrigens das erste Punktspiel überhaupt war, hielt gegen den zi Jahre älteren Julian Tank lange gut mit, musste dann aber gegen Ende des Spiels seine Dame geben, womit letztlich der Sieg an den älteren Spieler ging.
Insgesamt ein nachvollziehbares und auch von den Leistungen her gerechtes Gesamtergebnis, aber wie gesagt, es spielten alle viel zu schnell, was in den nächsten Spielen unbedingt besser werden muss. In drei Wochen geht es nach Schwerin, wo mit den Mecklenburger Springern eine lösbare Aufgabe, allerdings mit Schwerin schon eine schwierigere Aufgabe wartet.