getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Vorworte auf der Startseite

2021 bis Juni 2023:

Das Schachzentrum ist eine Idee engagierter Schachfreunde aus und um Rostock und soll eine Plattform bieten, Schach noch attraktiver zu machen und Menschen vom Kind bis zum Senior für das Schachspiel zu begeistern und zusammenzuführen.

Die Förderung des Schachsports in den einzelnen Bereichen, wie Kinder- und Jugendschach, Mädchenschach, Leistungsschach, Breitenschach, Frauenschach und  Seniorenschach steht dabei an erster Stelle. Onlineschach befindet sich in der Entwicklung.

Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, die jeweilige Schachspielerin und den jeweiligen Schachspieler bestmöglich zu fördern, sei es, dass Schach einfach nur aus Spaß oder Schach auch mit Leistungsgedanken als Freizeitbeschäftigung gespielt wird.

In der Vergangenheit ist uns aufgefallen, dass Rostock und insbesondere auch Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sehr viel Nachholbedarf im Schach im Vergleich zu anderen Städten oder Bundesländern hat. Auch dies wollen wir versuchen zu ändern.

Etwas in die fernere Zukunft geschaut, soll die Internetseite auch eine Plattform werden, um nicht nur Informationen bereitzuhalten, sondern auch interaktiv zu agieren. Vorrangig soll derzeit jedoch hier die Möglichkeit für die interessierten Schachspielerinnen und Schachspieler bereitgehalten werden, Informationen zu erhalten wo sie ihrer Sportart bestmöglich nachgehen können.

Getragen wird das Schachzentrum Rostock vom Rostocker Verein Think Rochade - SC HRO e.V.