getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Frühjahrsschachturnier der Schachschulen begeisterte

Mindestens eine Schülerin oder ein Schüler aus den vom Schachzentrum betreuten Schachschulen nahm am 12.03.2022 am ersten Frühjahrsschachturnier der Schachschulen teil.

Dabei war dies ein besonderes Format, das teilweise dadurch bedingt gewesen ist, dass vor allem jüngere Spieler und zu wenig ältere Spieler am Start waren. Dadurch spielten alle in einer Gruppe.

Allerdings tat dies dem Verlauf des Turniers überhaupt gar keinen Abbruch, im Gegenteil, gerade die Anfänger konnten einmal schauen, wo sie vielleicht in einigen Jahren stehen können und konnten sich gegen gestandene Spieler wie Max Grundmann oder Paul Gorski ausprobieren.

Aber auch ältere Spieler mussten teilweise Grundschülern den Vortritt lassen, was zeigt, dass auch die derzeitige Nachwuchsarbeit im Schachzentrum Früchte trägt.

Der älteste Spieler Paul Gorski konnte mit voller Punktzahl das erste Frühjahrsschachturnier gewinnen und somit den Pokal der Klassenstufen 7-12 mit nachhause nehmen.

In einem spannenden Duell schlug er im Endspiel den in der Gesamtwertung Zweitplatzierten, Max Grundmann, der sodann den ersten Platz bei den Fünft- und Sechstklässlern gewann. Beeindrucken im Turnierverlauf konnten die beiden u10-LM-Teilnehmer Konstantin Lott und Lukas Vollendorff, sie konnten beide ihre Klassenstufen 3 und 2 gewinnen und belegten in der Gesamtwertung Rang 3 und 4.

Eine Überraschung gab es auf Platz 6 mit Malo Facklam, der im letzten Spiel Jakob Stigge trotz materiellem Nachteil und einem übersehenen Matt doch noch besiegen konnte. Er erhielt dafür den Pokal des besten Viertklässlers.

Von den Erstklässlern ragten Carlo Schulz und Jan Malte Kreysler von der Grundschule Lichtenhagen heraus. Beide holten die Hälfte der Punkte und konnten durchaus auch ältere Spieler überraschen. Carlo konnte aufgrund der besseren Buchholzwertung den Pokal mitnehmen, Jan Malte wurde Zweiter.

Ein Wermutstropfen war die Teilnehmerzahl bei den Mädchen. Nur Marie Christin Heiduck und Charlotte Lucht trauten sich hier in die Phalanx der Jungen einzubrechen. Dabei kam es gleich in der ersten Runde zum Duell der beiden Amazonen, welches Marie souverän für sich entscheiden konnte. Beide hatten allerdings dann im Anschluss Schwierigkeiten, Marie etwas mehr, da sie im Laufe des Turniers durchaus gegen starke Spieler antreten musste. Sie konnte nur noch eine weitere Partie gewinnen. Trotzdem ist Marie eine positive Weiterentwicklung bei weiterem Training gewiss, heute fehlt etwas die Ausdauer. Charlotte hatte eine Runde spielfrei und konnte dann in der letzten Runde noch einmal siegen, so dass sie ganz knapp einen halben Punkt vor Marie landete und in ihrem ersten Schachturnier sogar den Pokal der besten Drittklässlerin mitnehmen durfte. Charlotte muss aber noch viel an den Grundlagen feilen, allerdings spielt sie auch erst seit diesem Schuljahr Schach.

Das Nesthäkchen Claas Levi Sonnenberger kam als einziges Kindergartenkind auf einen 18. Gesamtplatz und konnte immerhin zwei Partien siegreich gestalten.

Die meisten Kinder kamen erwartungsgemäß aus der Grundschule Lichtenhagen gefolgt von der Don-Bosco-Schule und der ecolea und dem Hort Lotsenkinder.

Alles in allem war es für die Kinder endlich einmal wieder die Möglichkeit, gegen andere Kinder am richtigen Schachbrett anzutreten. Zwar verhinderte auch hier Corona eine höhere Teilnehmerzahl, alle die dabei waren, hatten aber sichtlich Spaß und das Turnier verlief äußerst vorbildlich sowohl in punkto Spieldisziplin als auch Hygiene.

Hierfür allen Kindern vielen Dank und wir sehen uns bestimmt bald beim nächsten Schachwettkampf wieder.

Hier alle Pokalgewinner:

Klasse 1:      Carlo Schulz                       Grundschule Lichtenhagen

Klasse 2:      Lukas Vollendorff              Conventer Schule Rethwisch

Klasse 3:      Konstantin Lott                  Grundschule Lichtenhagen

Klasse 3:      Charlotte Lucht                  Hort Lotsenkinder

Klasse 4:       Malo Facklam                     CJD

Klassen 5+6:     Max Grundmann           Ecolea

Klassen 7-12:    Paul Gorski                    Schulcampus Evershagen