Rostocker SSEM 2024
Erfolgreiche Schulschachmeisterschaften in Rostock für das Schachzentrum.
An zwei Tagen Ende Juni 2024 war der Schulcampus Evershagen wieder einmal Gastgeber für die Rostocker Schulschachmeisterschaften im Einzel. Diese hatten in diesem Jahr eine sehr gute Beteiligung, alleine am zweiten Tag, an dem das Grundschulturnier ausgetragen worden ist, fanden sich 70 Schülerinnen und Schüler ein.
Am ersten Tag spielten die älteren Schülerinnen und Schüler sowie die Vereinsspieler mit Wertzahl. Dort konnte Paul Gorski den 3. Platz belegen. Er war punktgleich mit dem Zweitplatzierten, konnte allerdings nicht den Erstplatzierten heranreichen.
Leni belegte den zweiten Platz bei den Mädchen, hier waren doch einige Unsicherheiten zu erkennen und erst gegen Ende des Turniers holte sie ihre Punkte. Unser Neuzugang Eshwar spielte mit Platz 6 ein gutes Turnier und war nur einen halben Punkt von den Podestplätzen entfernt.
Eine tolle Platzierung erkämpfte sich der Jüngste im Feld. Als einziger Grundschüler belegte Pascha Rang 7 und gewann damit dann auch die Goldmedaille für den besten Grundschüler.
Gleich dahinter kam Gabriel mit einer guten Leistung ins Ziel, er platzierte sich vor vermeintlich spielstärkeren Gegnern und auch Konrads Leistung mit Rang 15 war in Ordnung. Konstantin und Viktor hatten allerdings mit lediglich zwei Punkten keinen so guten Tag.
Im ebenfalls sehr gut besetzten Feld (35 Teilnehmer) der Teilnehmer ohne Wertzahl holten Carl Luca und Lana als Jüngste im Feld bis Klasse 12 zwei Bronzemedaillen. Carl Luca fehlte nur ein halber Punkt zum Sprung auf Platz 2 oder 1. Lana begann das Turnier stark, konnte aber in den letzten Runden keine Punkte mehr holen und kam insgesamt auf zwei Siege.
Ein noch nie da gewesenes Ergebnis gab es dann am zweiten Tag. Gleich vorweg, es gab lediglich zwei Kinder, die alle Partien gewinnen konnten, dies waren Michel und Claas Levi, vorgemerkt ein Erstklässler und ein Zweitklässler. Hier schlummert also ganz viel Talent, wenn dieses auch weiter gefördert und genutzt wird.
Im entscheidenden Stichkampf, der von der Turnierleitung aufgrund der beiden Ergebnisse angesetzt worden ist, behielt dann der Ältere die Oberhand. Man mag allerdings nicht einschätzen, welcher Erfolg der Größere gewesen ist, denn auch der zweite Platz dürfte, da Michel erst seit November letzten Jahres Schach überhaupt lernt, ebenfalls ein tolles Ergebnis sein.
Auch die weiteren Plätze der zumeist jüngeren Teilnehmer, Bastian 8., Johann Neundorf, 16., Paul Schröter und Leos, 18., Carlo 25., Fridtjof, 29., Julian Limbach 41. konnten sich sehen lassen, Henriette wurde bei den Mädchen 6.
Übrigens, Claas Levi trat die Nachfolge seines Bruders an, der 2023 gewinnen konnte.
Seit 2018 ist die Rostocker Schulschachmeisterschaft im Bereich der Grundschulen fest in der Hand des Schachzentrums. Nur 2019 konnte nicht der erste Platz, dafür allerdings die Plätze 2 und 3 belegt werden.