Herbstschachturnier
21.10.2020: Herbstschachturnier in Elmenhorst am 01.11.2020
Junge Gemeindemeister im Schach
-Geringe Beteiligung aufgrund Corona-
Die 4. Gemeindemeisterschaft der Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen fand einen Tag vor dem 2. Lockdown statt und war wieder eine erfrischende Mischung zwischen Jung und Alt und Amateur- und Vereinsspielern. Aufgrund der aktuellen Coronasituation waren allerdings nur etwa halb so viel Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie im Vorjahr zu verzeichnen. Besonders aus der Gemeinde selbst waren leider nur wenige Teilnehmer anwesend. Dabei reichte wieder die Spanne vom Erstklässler bis zum über 70-jährigen Senior.
Die meisten Teilnehmer kamen aus der SchachAG der Grundschule Lichtenhagen, dem Schachtreff Elmenhorst und dem Kooperationspartner, dem Rostocker Schachverein Think Rochade. Die Gemeinde hatte wie in den letzten Jahren wieder durch die Bereitstellung eines Raumes sowie für Preise für die Besten gesorgt.
Die Gemeindemeisterschaft ging in diesem Jahr überraschend an zwei Schulkinder. Marie Christin Heiduck war zwar als Anfängerin angetreten, wurde für ihr Durchhaltevermögen allerdings mit dem Gemeindemeistertitel belohnt und wird ihn sicherlich im nächsten Jahr mit mehr schachspielerischer Erfahrung versuchen zu verteidigen. Julian Tank gewann die Gemeindemeisterschaften im männlichen Bereich, er belegte bei den Kindern gleichzeitig den zweiten Platz. Sieger wurde hier Maximilian Peilert. Dritter wurde Lukas Vollendorff.
Bei den Jugendlichen und Erwachsenen dominierten die Vereinsspieler. Etwas überraschend setzte sich hier Tassilo Mauser vor Martin Busch und Robert Jänsch durch, bei den Jugendlichen gewann Jarne Witek vor Erik Wiese und Thorge Kraeft. Beste Frau wurde Simone Dostal vom Schachtreff Elmenhorst.
Es bleibt zu wünschen, dass im nächsten Jahr, dann wird fünfjähriges Jubiläum gefeiert, wieder mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Gemeinde dazu stoßen und vor allem dann auch wieder ohne Coronaschutzverordnung gespielt werden kann.
Vereinsschachturnier
Zu unserem diesjährigen Schnellschachturnier sind am 26.09.2020 ab 10.00 Uhr alle herzlich eingeladen! Ausschreibung
5. Vereinsmeisterschaft bot interessante Partien
-Beteiligung hätte größer sein können-
Am 26.09.2020 fand im Rostocker Schulcampus die 5. Vereinsmeisterschaft im Schnellschach des Vereins Think Rochade statt.
Nach längerer Pause traten insgesamt 13 Vereinsmitglieder an, sehr bedauerlich war die geringe Anzahl an Kindern bis 12 Jahre. Hier traten nur 3 Kinder gegeneinander an.
Diese spielten in einer Doppelrunde im Modus jeder gegen jeden, wobei sich hier Julian Joachim souverän durchsetzen konnte. Er verlor keine Partie und setzte lediglich in einer Partie aus Unachtsamkeit Patt. Den zweiten Platz belegte Luca König vor Jasmin Joachim, die den Titel bei den Mädchen erhielt.
Etwas spannender war es bei den Erwachsenen und Jugendlichen.
Hier musste Topfavorit Martin Busch bereits in der ersten Runde eine überraschende Niederlage gegen Erik Wiese hinnehmen. Allerdings gewann Martin die nächsten drei Partien und so kam es in der letzten Runde zu einem echten Finalkampf um den Vereinsmeistertitel zwischen ihm und Christian Joachim, der bis dahin noch keine Niederlage hinnehmen musste. Eine schlechte Eröffnung von Christian ertmöglichte dann allerdings doch den Titel für Martin Busch.
Bei den Frauen wurde Wenke Heinicke Vereinsmeisterin. Den Titel in der U 18 gewann Erik Wiese.
Trotzdem hatten alle anwesenden Spaß und viele Partien gingen bis zum Ende der Zeit mit interessanten Variationen, so zum Beispiel die letzte Partie des Tages zwischen Wenke Heinicke und Robert Jänsch die trotz des Vorteils von später zwei Bauern nicht mehr zu gewinnbar war und Unentschieden endete. Es bleibt zu hoffen, dass es im nächsten Jahr eine größere Beteiligung, vor allem bei den Kindern und Jugendlichen aber auch bei den Erwachsenen gibt, da gerade einmal ein Viertel der Vereinsmitglieder am Samstag dabei war.
20.09.2020: Bericht zur Landesmeisterschaft im Schnellschach der Kinder
August 2020: Think Rochade SC HRO e.V. steigt in höchste Spielklasse auf
Zwei Spieltage vor Schluss führte Think Rochade in die Landesliga West mit zwei Punkten Vorsprung an.
Die Saison konnte nicht zu Ende gespielt werden und als Spitzenreiter steigen wir erstmals in die höchste Spielklasse Mecklenburg-Vorpommerns, der Verbandsliga auf.
Sicherlich hätte dies auch bei der sehr guten Saisonleistung, in der lediglich ein Unentschieden hingenommen werden musste bei Weiterführung der Liga geklappt. Besonders beeindruckend war Martin Busch am ersten Brett, der sämtliche Partien bis auf seine Auftaktniederlage gewinnen konnte.
Nun sind wir gespannt, ob wir die neue Spielklasse auch im neuen Spieljahr halten können