KEM LK Rostock 2024
Gute Beteiligung bei Kreismeisterschaft
Talente schnuppern erste Wettkampfluft, tolle Quote für GS Lichtenhagen
Die mittlerweile 8. Auflage erlebte die Kreismeisterschaft im Schulschach, die das Schachzentrum in Kooperation mit dem Kreissportbund des Landkreises Rostock im Rahmen der Kreis-, Kinder- und Jugendsportspiele durchführt. Diesmal konnten über 50 Teilnehmer begrüßt werden, was insbesondere durch Gastspieler aus dem Schachzentrum und den angeschlossenen Schulen des Schachzentrums ermöglicht wurde. Aber es gab auch einige Schulen, horte, die noch nie an der Meisterschaft teilgenommen haben, wie die Grundschule Neubukow, die christliche Münster Schule Bad Doberan oder der Hort der Grundschule am Schlossplatz in Bützow oder der Blindenschule neu Kloster bzw. dem Lernzentrum für Hörgeschädigte Kinder in Lage.. Dies bedeutete Teilnehmerrekord mit Kindern und Jugendlichen aus 14 unterschiedlichen Einrichtungen
Die Gäste konnten im Rahmen einer Sonderwertung an dem Turnier teilnehmen. Hiervon profitierten insbesondere die jüngsten Teilnehmer aus den 1. und 2. Klassen.
Hier setzte sich mit einem komfortablen Vorsprung Claas Levi Sonnenberger durch. Er gewann so viele Punkte wieder Zweit- und Drittplatzierte zusammen. Nur die Rostocker Gäste konnten ihm einigermaßen folgen. Hier trafen Anfänger, die noch nie an einem Schachturnier teilgenommen haben, auf Kinder, die auch schon an Landesmeisterschaften teilgenommen haben und schon über Turniererfahrung verfügten. Dies tat der Freude und dem Spielspaß allerdings keinerlei Abbruch.
Ein Highlight war auch der Gewinn der Kreismeisterschaft durch Eric Bobel im Bereich der vierten Klassen. Er konnte als einziger Teilnehmer des gesamten Turniers seine Spiele gewinnen, allerdings hatte er nicht so schwere Gegner wie auf Landesebene.
Seiner Favoritenrolle gerecht wurde auch Maximilian Peilert, der die Wertung der ältesten Teilnehmer gewinnen konnte. Bei den Mädchen der dritten Klassen gab es einen spannenden Vierkampf, den Annemarie aus dem Hort der Grundschule am Schlossplatz aus Büztow erringen konnte. Der Hort nahm erstmalig teil und wir hoffen, dass wir ihn dann im Herbst zu den Mannschaftsmeisterschaften, mit vielleicht noch ein paar Teilnehmern mehr, wieder sehen.
Hier die jeweiligen Podestplätze in den einzelnen Altersklassen:
1. Klasse männlich
1. Bruno Benno Bartsch Grundschule Lichtenhagen
2. Otto Bleck Grundschule Neubukow
3. Mattis Wolf Hort am Schloßplatz Bützow
2. Klasse weiblich:
1. Dimana Missova Grundschule Lichtenhagen
2. Greta Bleck Grundschule Neubukow
2. Klasse männlich:
1. Claas Levi Sonnenberger CJD Rostock (Elmenhorst)
2. Franz Bosse Müller Don-Bosco-Schule Rostock (LK)
3. Paul Wolff Hort am Schloßplatz Bützow
3. Klasse weiblich
1. Annemarie Blenn Hort am Schloßplatz Bützow
2. Greta Peilert Fritz-Reuter-GS Kühlungsborn
3. Mia Posteck Christliche Münsterschule Bad Doberan
3. Klasse männlich
1. Erik Koldrack Grundschule Lichtenhagen
2. Carlo Schulz Grundschule Lichtenhagen
3. Jeremias Arnold Don-Bosco-Schule Rostock (LK)
4. Klasse weiblich
1. Madeleine Lüben Grundschule Lichtenhagen
4. Klasse männlich
1. Eric Bobel Lessing-GS Bad Doberan
2. Jonas Markus Dupke Don-Bosco-Schule Rostock (LK)
5.+6. Klasse weiblich
1. Marie Christin Heiduck Ecolea Rostock (Elmenhorst)
5.+6. Klasse männlich
1. Konstantin Lott Ecolea Rostock (Elmenhorst)
2. Carl Luca Sonnenberger CJD Rostock (Elmenhorst)
3. Konrad Koldrack Ecolea Rostock (Lichtenhagen)
7.-12. Klasse männlich
1. Maximilian Peilert Schulzentrum Kühlungsborn
2. Julian Tank Erasmus Gymnasium Rostock (Lichtenhagen)
3. Luca König Ecolea Rostock (Elmenhorst)
Erfolgreichste Schule war einmal mehr die Grundschule Lichtenhagen - auch wenn die Beteiligung immer noch nicht zufriedenstellend ist - gewannen die 5 Kinder 4 der 7 ausgespielten Titel sowie einen 2. Platz im Grundschulbereich. Damit fand nahm fast jedes teilnehmende Kind aus der Grundschule Lichtenhagen eine Goldmedaille mit nachhause und hatte hier eine herausragende Quote aus Teilnehmern und Platzierung. Auch die ecolea Rostock konnte mit Teilnehmern aus dem Landkreis 2 der 3 Titel bei den älteren Teilnehmern gewinnen.