LMM Blitzschach 2023
Fehlende Konstanz verhindert bessere Platzierung bei den Landesmeisterschaften im Mannschaftsblitzschach
Ein Tag nach dem Finale der Schülerliga war das Schachzentrum Gastgeber für die Schachvereine in Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Landesmannschaftsmeisterschaft im Blitzschach. Insgesamt 13 Mannschaften traten an, dass Schachzentrum unter anderem mit zwei Teams.
Dabei gab es bei beiden Teams Licht und Schatten. Unser erstes Team belegte am Ende den 7. Platz. Dabei hielt es mit den am Ende vorne platzierten Teams teilweise gut mit, verschenkte dann allerdings gegen nach DWZ schwächere Teams viele Punkte. Innerhalb der Mannschaft herrschte dabei hinsichtlich der Punkte Konstanz, fast alle erreichten gleich viele Punkte, Eike an Brett 1 14,5, Martin an Brett 2 13, Max Gazizov an Brett 3 12,5 und Robert Jänsch an Brett 4 13,5 Punkte, wobei Robert zwei Spiele aussetzte und Christian hier noch 2 Punkte zusteuern konnte.
Unser zweites Team war ein reines Nachwuchsteam aus Jugendspielern. Diese schlugen sich achtbar, insbesondere Paul Gorski konnte fast die Hälfte der Punkte am zweiten Brett erreichen. Enrico Krause am ersten Brett konnte auch einigen gestandenen Schachspielern aus Verbands- und teilweise mit Oberligaerfahrung den Schweiß auf die Stirn treiben und erzielte einige Achtungserfolge. Maximilian und Julian Tank erreichten im Gleichschritt 7,5 Punkte aus den 24 Spielen.
Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht und für alle Blitzfreunde gibt es dann am 28.04.2023 auch unser erstmalig ausgetragenen Vereinsturnier. Alle sind herzlich eingeladen.