getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Mädchen- und Frauenschach

Mädchen- und Frauen findet man im Schachspiel relativ selten. So gehen einige Quellen davon aus, dass im Schnitt im Kinder und Jugendbereich etwa 13 Prozent der Teilnehmer weiblich sind, im Erwachsenenbereich schrumpft dies sogar auf etwa vier Prozent.

Dies wollen wir ändern.

Der erste Schritt war im März 2019 die Gründung des Rostocker Mädchenschachprojekts.

Weitere Informationen gibt es hier: Rostocker Mädchenschachprojekt

Zum heutigen Zeitpunkt sind regelmäßig 5-7 Mädchen im Alter von 6-12 Jahren einmal in der Woche dabei und werden dabei von Lydia Cramer und Svetlana Morosova angeleitet.

Im Frauenbereich haben wir lange als Gäste beim VT Ludwigslust gespielt. Seit etwa 3 Jahren haben wir ein eigenes Frauenteam, weiterhin in Kooperation mit den Ludwigsluster Frauen. Wir konnten hier bereits einmal die Regionalliga Nord gewinnen und das Aufstiegsrecht in die zweite Bundesliga erkämpfen, was wir aus organisatorischen Gründen nicht wahrnehmen konnten. Wir haben auch die Landesliga Mecklenburg-Vorpommern der Frauen gewonnen.

Ansprechpartner für Mädchen-und Frauenschach sind Alina Gazizova, Lydia Cramer und Svetlana Morosova.