getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Landesmeisterschaft der Frauenteams geht an das Schachzentrum Rostock

Landesmeisterschaft der Frauenteams geht an das Schachzentrum Rostock

Think Rochade SC – HRO e.V. und VT Ludwigslust gewinnen Premiere

Durch die Absage des letzten Spieltags durch die Spielgemeinschaft Güstrow/Teterow haben die Damen des Think Rochade SC – HRO e.V. gemeinsam mit dem Gastspielerinnen des VT Ludwigslust die erstmalig ausgetragene Landesmeisterschaft für Frauenteams in Mecklenburg-Vorpommern gewonnen.

Nach einem verheißungsvollen Start in der ersten Runde mit den startenden vier Mannschaften, gab es bereits in der zweiten Runde einige Auflösungserscheinungen, als in der zweiten Runde die u20w der SG Neubrandenburg nicht antrat. In der dritten Runde musste die SG Güstrow/Teterow dann ihr Frauenteam mangels Spielerinnen zurückziehen, so dass nach insgesamt drei Siegen und einer Niederlage unsere Damen als Siegerinnen feststehen.

Insofern war die Premiere etwas holprig und auch die Turnierordnung bedarf einer leichten Überarbeitung. Umso mehr ist es zu hoffen, dass die Verantwortlichen einen neuen Versuch im nächsten Jahr wagen und gegebenenfalls auch andere Vereine noch begeistern können, ein Frauenteam zu stellen.

Für das Schachzentrum Rostock geht es dann in der nächsten Saison  voraussichtlich erstmalig in die Regionalliga, dort werden stärkere Gegner warten und auch die Mannschaft muss sich darauf entsprechend in Ihrer Besetzung einstellen.

Zweiter Spieltag Frauen-Landesliga - Erst Sieg Dann Niederlage

Als Gastgeber begrüßten wir am 15.08.2021 die Spielgemeinschaft Güstrow/Teterow zur zweiten Runde. Die u20- Mannschaft des gleichen Vereins war leider nicht angetreten, so dass auch die Neubrandenburger Nachwuchsspielerinnen nicht nach Rostock kamen, obwohl alles bestens vorbereitet gewesen ist.

Interessanterweise spielte bei Güstrow dann auch eine Gast- und Jugendspielerin mit, die zuvor bereits für das Nachwuchsteam von Güstrow am Start war. Ob dies regelkonform gewesen ist, wird noch geprüft.

Für Think Rochade und das Schachzentrum Rostock starteten wie gehabt an Brett 1 Wencke und an Brett 2 Sandra als Gastspielerin aus Ludwigslust. Alina und Birgit, die bereits in der ersten Runde dabei waren verstärkten das Team.

Die erste Runde ging auch äußerst erfolgreich zu Ende, lediglich eine Partie musste verloren gegeben werden und man gewann alle anderen Partien, so dass man in das Rückspiel guten Mutes gehen konnte.

Allerdings überraschten die Spielerinnen aus der Barlachstadt und Teterow unser Team und am Ende hieß es 2,5 zu 1,5 für die Spielgemeinschaft, so dass in der Gesamtwertung bei der Spiele nur ein halber Brettpunkt für die Gastgeberinnen übrig blieb.

Ob dieser ausreicht, falls nicht die direkte Wertung entscheidend ist, wird sich dann Anfang September in Neubrandenburg zeigen.

Derzeit für das Schachzentrum noch mit anderthalb Brettpunkten vor der Spielgemeinschaft Güstrow/Teterow.

Hier der Link zur aktuellen Tabelle und den Ergebnissen:

https://ergebnisdienst.lsvmv.de/index.php/component/clm/?view=tabelle&saison=7&liga=145&typeid=21


Premiere der Frauenlandesliga MV ersatzgeschwächt geglückt

Für unseren Verein Think Rochade und das Schachzentrum Rostock war es eine Premiere in der neu gegründeten Frauenlandesliga MV zu starten. Allerdings fehlten in der ersten Runde in Krakau am See gleich drei Spielerinnen unseres ersten Vierers, nur Wencke war am ersten Brett dabei. Stark ersatzgeschwächt hatten wir Glück, dass wir zunächst gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft aus Neubrandenburg antreten mussten. Insgesamt gibt es in der Frauenliga 4 Teams, es wird an drei Spieltagen immer doppelrundig gegen den gleichen Gegner gespielt.

Neubrandenburg hatte offensichtlich auch Probleme mit der Aufstellung und erschien nur mit drei Spielerinnen, so dass Adelheid spielfrei hatte und sich die Zeit etwas mit Trainingspartien vertreiben konnte. Die erste Runde ging ganz klar auch mit 4:0 an uns. Auch die dritte Runde war eine klare Angelegenheit, nur Alina musste in einer umkämpften Partie einen halben Punkt abgeben.

Unsere Gastspielerin Birgit Wulff aus Ludwigslust gewann auch ihre Partien souverän am dritten Brett, so dass wir nach den ersten beiden Runden mit einem halben Brettpunkt denkbar knapp vor dem Frauenteam der Spielgemeinschaft Güstrow/Teterow die Frauenliga anführen.

Weiter geht es bereits am nächsten Wochenende in Rostock, wo es dann schon zur Vorentscheidung gegen Güstrow/Teterow kommen dürfte. Hoffentlich sind dann alle Damen an Bord.