getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Landesmannschaftsmeisterschaft u14w 2020

Keine Bestleistung bei Mädchenmeisterschaft

Etwas unter ihrer Form belegten die Mädchen bei ihrer Premiere bei den Landesmeisterschaften Mannschaft u14w lediglich den vierten Platz von insgesamt vier Teams.

Leider schafften es alle, bis auf Jette Kuhn am vierten Brett, nicht, ihre Bestleistung zu zeigen und konnten lediglich 3,5 Punkte aus den insgesamt 12 Partien erzielen.

Am ersten Brett verstärkte Gerda Sens als Gastspielerin vom SSC Rostock das Team von Think Rochade und hatte dort natürlich die schwersten Gegnerinnen. Vorab schon einmal vielen Dank an Gerda für die Unterstützung. In der ersten Runde gegen Amy Breß vom späteren Landesmeister konnte sie bis in das Endspiel gut mithalten, nachdem sie und dann ihre Gegnerin einen Fehler machte. Im Endspiel verlor sie zu schnell ihre Bauern und musste die Partie doch abgeben. Im zweiten Spiel spielte sie zu unkonzentriert und stellte einen Turm ein und auch im letzten Spiel gegen Greifswald konnte sie sich nur durch ein Patt in ein Unentschieden retten

Noch klarer waren die Niederlagen für Jasmin Joachim am zweiten Brett, allerdings nur auf den ersten Blick. Im Rahmen der Analyse hätte Jasmin die letzten beiden Partien durchaus gewinnen können, allerdings fand Jasmin nicht die richtigen Züge und machte zu viele Fehler. Hier fehlt auch augenscheinlich das Training, so konnte sie gegen die etwa DWZ-gleichen oder sogar schwächeren Gegnerinnen keine Gewinnansätze zeigen und verlor nach individuellen Fehlern.

Im letzten Spiel hatte Paula Grundmann noch die Möglichkeit für das Team den Bronzerang zu erklimmen, Sie über sah allerdings ein Abzugsschach, indem Sie eine Qualität gewinnen konnte und verlor die Partie. Insgesamt holte Paula einen Punkt aus den drei Partien.

Jette Kuhn am vierten Brett spielte konzentriert und hätte sogar alle Partien gewinnen können, leider fehlte ihr in der zweiten Partie ein richtiger Plan, so dass sie am Ende der Partie individuelle Fehler machte und diese verlor. Trotzdem zeigte sie starke Ansätze und wir sind gespannt, wie es mit Jette im nächsten Schachjahr weitergeht.

Vorausschauend dürfen die Mädchen allerdings in den kommenden zwei Jahren noch in der dieser Altersklasse in der Landesmeisterschaft antreten und vielleicht ist auch das nicht zu gute Abschneiden Motivation dafür, dass es im nächsten Jahr besser klappt.

Bereits Anfang Januar steht die Landesmeisterschaft für diese Saison an und die Mädchen können sich dann bei den anderen Teams versuchen zu revanchieren.