getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Anfänger Kinder- und Jugendliche sowie Schulschach / Kindergartenschach

Christian Joachim

  • Schachspieler seit dem 5. Lebensjahr
  • Inhaber des Deutschen Schulschachpatents
  • Initiator mehrerer Schulschach- und KindergartenschachAGs

Telefon: 0177-7240222
E-Mail: info@schachzentrum-rostock.de

Persönliches

Angefangen habe ich Schach zu spielen und zu lernen mit 5 Jahren in Kühlungsborn, nachdem mir mein Onkel und mein Vater das Schachspiel in der Familie näher gebracht haben. Von meinem langjährigen Schachlehrer Gerhard Grabow betreut, konnte ich erste Erfolge auf Kreis-und Bezirksebene feiern und konnte sogar im Alter von 7 Jahren an einer DDR-Meisterschaft teilnehmen. Dem Schach blieb ich lange Jahre treu und spielte über meine Jugendzeit hinaus beim SV Empor Kühlungsborn.

Anschließend widmete ich mich lange Zeit anderen Sportarten und das Schach geriet etwas ins Hintertreffen, wurde aber niemals vergessen.

Mit der Einschulung meiner Tochter in die Grundschule Lichtenhagen kam die Idee auch dort eine SchachAG anzubieten und die mir in Erinnerung gebliebenen positiven Effekte auch anderen und insbesondere Kindern zugänglich zu machen.

Die AG entwickelte sich rasant, ich betreue dort mittlerweile zusammen mit anderen Schachfreunden über 30 Kinder, die es auch mittlerweile zu zahlreichen Erfolgen vor allem im Schulschach und mittlerweile auch im Vereinsschach gebracht haben.

Daneben hat sich eine hervorragende Kooperation mit dem Rostocker Verein Think Rochade ergeben, so dass wir allen interessierten Schachfreunden, egal auf welchem Leistungsstand, ob Anfänger oder Profi, eine mit dem Schachzentrum Rostock eine Plattform bieten wollen, auf der sie ihrem tollen Hobby nachgehen können.